Für einen Weltmarktführer während dem Studium die PR-Agentur sein? Onkomm-Drittsemester berichten von ihrem Auftrag der Merck KGaA in Darmstadt.
Die PR Lernagentur mit Sophie Kentschke, Katrin Hrubresch, Kai Peters, Lars Petry, Patrick Lind, Joshua Szobries, Moritz Moser, Linda Hafner, Hannah Stuttmann
3. Semester, 2020
Betreuender Dozent: Prof. Dr. Lars Rademacher & Selina Willand
Onlinekommunikation
Der Auftrag
In der Lernagentur PR-Content & Strategieentwicklung bei Prof. Dr. Lars Rademacher und Selina Willand hat uns ein komplexer Auftrag in seinen Bann gezogen: Wir hatten die Chance bekommen, mit einem internationalen Wissenschafts- und Technologieunternehmen mit dem Headquarter in Darmstadt zusammenzuarbeiten, der Merck KGaA. Die meisten von uns Studierenden kannten Merck bereits. Sei es durch Pharmazeutika, die man in der Apotheke kaufen kann, oder durch die starke Präsenz in Darmstadt, unter anderem des Sponsorings des beliebten Schlossgrabenfests. Dass Merck eigentlich viel mehr als nur das macht, wurde uns bei einer spannenden Werksführung durch die Merck City in Arheilgen gezeigt. Von Flüssigkristallen in Displays bis zum Nagellack, für uns war nachezu unglaublich, wo überall Merck-Produkte drinstecken.
Doch in welcher Form durften wir für dieses internationale Unternehmen arbeiten? Unsere 9-köpfige Lernagentur hatte die Aufgabe bekommen, ein Webseitenkonzept für die Anwohner rund um das Werk zu erstellen. Dieses Webkonzept sollte mit einem langfristigen Marketingkonzept für die Website ergänzt wären. Wow! Das dachten wir auch zuerst. Marketing und PR sowie Online- und klassische Medien in einem Konzept zu vereinen, das wird komplex.
Mercks Vorstellung
Unsere Kunden aus der Abteilung Standortkommunikation haben uns im Briefing genau erklärt, was Merck bei der Kommunikation wichtig ist. Dabei wurden uns die Merck-Werte erklärt, welche durch diese PR-Maßnahme vermittelt werden sollen. Das Thema Sicherheit war zum Beispiel von hoher Relevanz, da im Werk öfter Alarme ausgelöst werden können. Damit die Anwohner schnell über solche Fälle Bescheid wissen, galt es eine transparente Plattform zu erschaffen, die auch ermöglicht, in den Dialog zu treten und die Bürger zu informieren. Dennoch soll die Seite nicht nur zur bloßen Information dienen, sondern ein Interesse an Merck hinsichtlich Karriere und Events erwecken.
Die Umsetung
Besonders gereizt hat uns an diesem Auftrag, dass wir sozusagen die Lead-Agentur waren und unsere Ergebnisse eine große Chance auf Umsetzung haben. Dazu kommt, dass wir unserer Kreativität ausdrücklich freien Lauf und Kosten außer acht lassen durften – das sind doch wirklich schöne Kundenanforderungen.
Da der Auftrag sehr breit gefächert war und uns viel Spielraum gegeben wurde, mussten wir erst einmal strukturieren, wie wir überhaupt anfangen. Denn wer kann im dritten Semester schon sagen, dass er schon mal an solch einem Projekt gearbeitet hat? Um uns mit dem Auftrag und Auftraggeber noch vertrauter zu machen, haben wir zahlreiche Analysen gemacht. Darunter auch eine Zielgruppenanalyse, was gar nicht so einfach war, denn die Zielgruppe war nur räumlich eingegrenzt. Um ein Stimmungsbild der Darmstädter Bevölkerung zu erhalten, sind wir mit Tablets in die relevanten Darmstädter Viertel gezogen und haben unsere eigenen Daten erhoben. Merck hat uns mit vielen Materialien versorgt, zum Beispiel mit einem Corporate Design-Agenturpaket, Broschüren und weiteren Umfrageergebnissen.
Projektmanagement
Die Lernagenturen werden im dritten Semester mit einem anderen Kurs kombiniert, nämlich dem Kurs Projekt- und Wissensmanagement. Zwar kannten anfangs die wenigsten von uns Projektmanagementmethoden, aber durch die Anwendung im Projekt sind wir um einiges schlauer geworden. Und eins haben wir verinnerlicht: Projektmanagement kann zwar Zeit fressen, ist aber wichtig und kann sogar echt Spaß machen!
Wir hatten alle unterschiedliche Projektrollen, konnten uns aber flexibel neuen und lehrreichen Aufgaben stellen. Einige von uns durften in die Adobe Creative Suite eintauchen, andere waren Experten für Projektmanagement, wieder andere waren unsere Website- und Ad-Kampagnenexperten.
Unabhängig des positiven Kundenfeedbacks war diese Lernagentur für uns ein voller Erfolg. Sei es hinsichtlich der Anwendung unseres Marketing- und PR-Wissens, Teamwork, Projektmanagement oder Zusammenarbeit mit globalen Unternehmen: wir konnten in allen Bereichen etwas dazulernen.
Machen Sie sich gerne selbst ein Bild von unserem ersten Lernagentur-Projekt im unten stehenden Video!