Wie sollen modernisierte Lernmethoden für Piloten aussehen, die über Präsenztraining, Bücher und PDFs hinausgehen?
Projektteam "Treibstoff Consulting" (Corporate Learning) der 5. Generation Onlinekommunikation
3. Semester, 2020
Betreuender Dozent: Dr. Jochen Robes
Onlinekommunikation
Einleitung:
Ein Privatpilot muss 1.500 Stunden Flugtheorie büffeln, bevor er zur Prüfung zugelassen wird. Das wird zeitlich in einer Lernsoftware erfasst. Was macht man denn so lange?
Für genug Lerninhalt ist gesorgt, denn von Stressreaktionen des Körpers bis zur Aerodynamik kann alles drankommen. Verlegt werden die Lehrbücher dafür von der Firma Eisenschmidt. Eisenschmidt weiß aber auch: Die Vorstellung, sich für die Fluglizenz durch X Bücher mit XXX Seiten zu quälen, bringt niemanden auf Wolke Sieben. Deshalb gibt es jetzt eine Lernsoftware. Und wir Onkomms sollten ein multimediales Lern-Konzept dafür entwickeln.
Überblick:
Unsere Reise mit Eisenschmidt:
Unser Kunde: Die Piloten, die jetzt digital werden wollen
Unsere Analyse: Wo solls eigentlich hingehen?
Unsere Lösung: Drei Vorschläge zum Nachbauen
Unser Fazit: Danke, dass Sie sich für Corporate Learning entschieden haben.
Wo soll’s überhaupt hingehen?
Das Reiseziel war klar: Eine Zielgruppenanalyse und drei theoretische Lernkonzepte. Die Piloten haben uns direkt nach dem Start das Ruder überlassen, denn digitales Lernen ist für Eisenschmidt ein ganz neues Thema.
Zuerst mussten wir herausfinden, wie Flugschüler momentan lernen und was man da besser machen könnte. Also sind wir in Zweier-Teams insgesamt dreimal an den Flugplatz gefahren und haben Flugschüler und Fluglehrer interviewt. Das Ergebnis: Die Schüler wünschen sich mehr Videos und Lerninhalte, die online verfügbar sind. Gleichzeitig ist das Thema Augmented Reality der spannendste Zukunftstrend im Corporate Learning für sie.
Parallel haben wir eine quantitative Umfrage über den Emailverteiler unseres Kunden gestartet, indem wir ganze 146 Stimmen einfangen konnten! Zusammen mit den Erkenntnissen aus den Interviews bildeten die hier erfassten Anforderungen und Wünsche die Grundlage für Phase II unseres Projekts: Die Konzeption der Lerninhalte.
Drei Vorschläge zum Nachbauen:
In der Konzeptionsphase teilten wir uns in drei Teams: Aero, Navi und Wolken. Wir wollten unserem Kunden eine breite Vielfalt an digitalen Lernmedien aufzeigen.
Team Wolken erstellte ein Animatic darüber, wie Wolken entstehen. Denn Videos sind sehr gut geeignet, um Prozesse darzustellen. Das Animationsvideo erlaubt auch abstrakte Ideen (wie hier Physik) zu visualisieren.
Team Navigation baute eine interaktive Infografik, die Flugschülern beibringt, was ein Flugfunkpeiler ist. Der Vorteil einer Infografik besteht darin, dass man Zusammenhänge von Informationen sehr schnell erkennt. Aber das wars noch nicht: unsere Infografik war auch noch interaktiv! Der Flugschüler kann hier also selbst die Informationen aktivieren, nach denen er sucht und wird nicht gleich überladen.
Außerdem hat sich das Team mit Webinaren auseinandergesetzt: Webinare kombinieren alle Vorteile des Präsenzlernens mit den USPs des digitalen Lernens. Flugschüler können ortsunabhängig lernen, aber gleichzeitig über einen Chat Fragen stellen!
Team Aerodynamik hat sich mit Whiteboard Videos, Social Media-Lerninhalten und Virtual Reality auseinandergesetzt. Social Media-Inhalte eignen sich nicht nur, um kleine Quizze für Flugschüler zu schalten, man kann mit ihnen auch neue Flugschüler werben. Eine Virtual Reality-Lösung wurde von uns nur sehr theoretisch angedacht, scheint aber die Zukunft der Flugstunde zu sein – zumindest, wenn es nach den Entwicklern des neuen Flightsimulators geht.
Danke, dass Sie sich für Corporate Learning entschieden haben.
Digitales Lernen umfasst viel mehr als die Entscheidung zwischen PDF und YouTube-Video. Gerade bei so einem vielseitigen Thema wie der Flugtheorie bieten sich viele Möglichkeiten für die Gestaltung von Lerninhalten an, die alle ihre Vorzüge und Nachteile haben. Für was auch immer sich unser Kunde entscheidet, wir sind auf jeden Fall stolz, ihnen einen kleinen Einblick in die Welt des Corporate Learning gegeben zu haben.
Also: Fliegen Sie gerne wieder mit uns und einen schönen Aufenthalt in der vorlesungsfreien Zeit!