Wenn die Bank dir auf einmal sagt "#träumweiter", dann waren da wohl Studierende am Werk. Aus den Annalen einer Kommunikationsstrategie.
Die Ritter der Targorunde sind: Philip Embaye, Oliver Fornoff, Tobias Frosch, Alexander Grams, Daniel Keppel, Yorick Pusch und Lucienne Scigala
3. Semester, 2017
Betreuender Dozent: Prof. Dr. Lars Rademacher
Onlinekommunikation
Im dritten Semester unseres Studiengangs Onlinekommunikation arbeiteten wir im Rahmen der Lernagentur PR, von Oktober 2016 bis Januar 2017, mit der TARGOBANK zusammen. Unterstützt wurden wir durch Jörg Pfannenberg und Attila Söder von der Kommunikations-Agentur JP|Kom.
Unser Auftrag: eine integrierte Kommunikationsstrategie für eine digitale Awareness-Kampagne der TARGOBANK zu erstellen. Das vom Auftraggeber vorgegebene Ziel der Strategie war es, eine Relevanz- und Präferenzsteigerung gegenüber der Marke TARGOBANK in der Zielgruppe der 30 bis 35-jährigen im Falle des Bankbedarfs zu erreichen. Aus dem Projekt mit dem, an die alte Kampagne angelehnten, Codenamen “Echte Träume 2.0” wurde so schließlich: #träumweiter.
Doch warum Träume – warum #träumweiter? Träume sind rätselhaft, verrückt, manchmal sogar beängstigend – und faszinieren die Menschheit schon seit Jahrtausenden. Wir fangen im frühen Kindesalter an, uns Gedanken über unsere Träume und Wünsche zu machen. Sei es Astronaut werden, den Mt. Everest besteigen oder ein eigenes Modegeschäft führen. Die Jahre vergehen und wir bemerken, dass unsere Träume in Vergessenheit geraten und wir uns im Leben neu orientieren müssen.
Dabei steht das Bankgeschäft ganz klar hinter der menschlichen Bedeutungsebene zurück, ja, ist in der Strategie sogar unsichtbar. Die von uns gewählten Botschaften und Werbemittel sollen die Zielgruppe dazu ermutigen, weiter zu träumen, nicht aufzugeben und die TARGOBANK zeitgleich als den idealen Partner dafür in Szene setzen.
Dafür haben wir die bisherigen Online-Aktivitäten und Medien der TARGOBANK wirkungsvoll mit eingebunden. Wir erarbeiteten für jeden Kanal von Facebook bis Landing Page exemplarische Maßnahmen, die als Vorlage für deren taktische Ausrichtung gedient haben und unsere Content-Strategie illustrieren. Außerdem erstellten wir einen konkreten Zeit- und Budgetplan für die Vorbereitung und operative Durchführung der Kampagne.
Doch gab es vor dem Überschreiten der Ziellinie natürlich auch größere und kleinere Stolpersteine. Nach einem überschwänglichen Projektstart fanden wir uns schnell in einem kreativen Loch wieder und konnten uns selbst nicht mehr für unsere Strategie begeistern. Es hätte also auch ganz fix für unsere Lernagentur #träumweiter heißen können. Mit viel Engagement und rauchendem Gehirnschmalz konnten wir uns aus diesem Tief ziehen, nur damit “#träumweiter” selbst zum nächsten Fallstrick wurde.
Nicht ohne Grund, zugegeben. Dass eine Bank unruhig wird, wenn man sie mit der, in der Umgangssprache durchaus negativ belasteten Phrase, “träum weiter” so eng verknüpfen möchte, ist durchaus nachvollziehbar. Unsere Lösung war, einen proaktiven und sehr humorvollen Umgang damit vorzuschlagen, um etwaige Trolle oder Kritiker schon im Vorhinein zu entwaffnen.
Am 23.01.2017 konnten wir das Ergebnis zahlloser (und teils schlafloser) Arbeitstage endlich der TARGOBANK selbst in ihrer Düsseldorfer Zentrale präsentieren. Wir haben ein tolles Feedback bekommen und freuten uns sehr, dass das Resultat unserer Mühen so gut angenommen wurde. Wir sind sehr zufrieden und haben wichtige Erfahrungen für zukünftige Projekte gesammelt. Im Gegenzug haben wir sehr viel von der TARGOBANK (und natürlich auch unseren Dozenten) lernen können und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit.