Unsere Aufgabe - Ein Online-Marketing-Konzept entwickeln! Die Herausforderung - Das Pferd im B2B Kontext an den Mann bringen!
3. Semester, 2018
Frau Dr. Livia Burkhardt / Frau Prof. Dr. Melpomeni Alexa
Onlinekommunikation
Der Kunde
Pferde und Online-Marketing im B2B Bereich scheinen zwar zunächst nicht viel miteinander zu tun zu haben, beide waren jedoch ein großer Bestandteil unserer Lernagentur. Unser Kunde ist “Sentru Leadership”. Sentru bietet pferdegestützte Managementseminare mit den Schwerpunkten Motivation, Führung, Teambuildung und Kommunikation an. Das Thema unserer Lernagentur wurde anfangs von Kommilitonen belächelt und auch wir selbst standen diesem Konzept skeptisch gegenüber.
Allgemeine Verwirrung
Die größte Challenge für uns alle war es, sich auf die spezielle Zielgruppe “Führungskräfte” und “Entscheider” einzustellen.
Da wir alle kaum bis keine Erfahrungen mit dieser Zielgruppe hatten, war der Ansporn umso größer, sich intensiv mit der Aufgabe auseinander zu setzen. Anfangs hatten wir nicht nur inhaltliche Fragen zu klären, auch unsere Identität als Lernagentur stand noch in den Sternen. Nach ellenlangen Diskussionen einigten wir uns auf den Namen “F20”. Dieser stand selbstverständlich nicht nur für den Container, in dem wir uns befanden, sondern auch für zwanzigfache Marketingpower motivierter Studierender. Diese Motivation stieg noch einmal enorm, nachdem wir selbst ein Insight unseres Kunden besuchen durften. Für einen Tag durften wir Sentrus Seminarangebote auf dem Hofgut Dagobertshausen aus Kundensicht miterleben.
Das Arbeiten beginnt
Um gezielt auf die Kundenanforderungen eingehen zu können, bildeten wir Teams mit den Schwerpunkten Website, Social Media, Empfehlungs- und Videomarketing und direkter Kundenkontakt. Neben zahlreichen Analysen erarbeiteten wir im Verlauf des Lernagenturprojektes Marketing-Strategien zur Leadgenerierung. In diesem Zuge entwickelten wir unter anderem folgende Maßnahmen, um unsere Strategie zu konkretisieren:
ein Storyboard zu einem Image-Film
eine Newsletter-Willkommenskampagne
eine Umstrukturierung der Websitenavigation und
eine Werbeanzeige in LinkedIn
Die Aufteilung in die eben genannten Kleingruppen wurde anfangs zu ernst genommen und wir verloren das gemeinsame Ziel eines zusammengehörigen Konzeptes aus den Augen. Dies wurde uns in der Zwischenpräsentation bewusst und wir begannen, näher zusammen zu arbeiten.
Gute Kommunikation ist das A und O
Bei Engpässen, Unklarheiten oder sonstigen Problemen konnten wir uns immer auf die Hilfe und Unterstützung unserer Dozentinnen verlassen. Die Kommunikation verlief sowohl im Team als auch mit den Dozentinnen reibungslos, obwohl Slack als Kommunikationskanal anfangs eine Hürde darstellte. Kleinere Schwierigkeiten bereiteten uns auch teilweise das WLAN am MEDIENcampus und der schweizer Akzent unseres Kunden. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Lernagentur für alle Beteiligten nicht zuletzt aufgrund der angenehmen Arbeitsatmosphäre eine positive Erfahrung und Bereicherung für jeden einzelnen war.
Ende gut-alles gut?
Trotz der zuvor erwähnten zwischenzeitlichen Schwierigkeiten und Kontroversen seitens unseres Kunden konnten wir unser Ziel und den vom Kunden gewünschten roten Faden stets gemeinsam verfolgen. Kommentare des Kunden nach der Abschlusspräsentation wie “Ihnen ist es gelungen uns als Kunden mitzunehmen” und “sehr gute Resultate” waren der krönende Abschluss der Lernagentur und der damit verbundenen Strapazen.