Ein offener Ort für Begegnung und Genuss – von Essen bis Wohnen ist in diesem lokalen Projekt alles möglich!
Ein Projekt der Lernagentur PR, 7. Generation Onkomm von Lisanne-Mia Feisel, Luci Günther, Jonna Haasenritter, Selina Leitz, Cynthia Muth und Nina Schäffer
3. Semester, 2021
Betreuende Dozenten: Prof. Dr. Thomas Pleil und Sebastian Peter
Onlinekommunikation
Die Kirchmühle im Herzen Pfungstadts verbindet nachhaltige Gastronomie mit Braukursen und Co-Working-Spaces für Startups. Außerdem gibt es einen kleinen Mühlenladen mit haltbaren Bio-Lebensmitteln. Alle Angebote stehen unter dem Zeichen der Nachhaltigkeit. Im Rahmen unserer Lernagentur PR mit Prof. Dr. Pleil und Sebastian Peter haben wir #Onkomms aus dem dritten Semester eine digitale Kommunikationsstrategie sowie ein Konzept für die Website und Social Media für das regionale Restaurant entwickelt.
Ein kleiner Rundgang
Die Kirchmühle hat einiges an Historie vorzuweisen, fast 450 Jahre hat sie auf dem Buckel. Bis in die 60er Jahre wurde sie tatsächlich als Mühle genutzt und nach der Schließung luden die Räumlichkeiten zu einem schillernden Abendessen ein. Innerhalb kürzester Zeit gewann das Restaurant Bekanntheit. Seit 2020 sind nun Lutz Landwehr und seine Frau Sabine Landwehr Eigentümer des Gebäudes mit historischem Charme.
Direkt beim Betreten fällt dem Gast das Herzstück der Räumlichkeit auf – das Mühlenrad. Hinter Glaswänden lassen sich die einst stetig mahlenden Zahnräder betrachten. Im Erdgeschoss befindet sich ebenso ein kleiner „Mühlenladen”. Von Honig und Mehl bis zu Likören ist hier die ein oder andere lokale Spezialität zu finden. Weiterhin befindet sich auf diesem Stockwerk ein kleiner Raum mit Braukessel. Hier werden Braukurse angeboten, bei welchem die Gäste mit einem waschechten Bayer ihr eigenes Bier brauen dürfen.
Hinter dem Gebäude befindet sich zusätzlich ein gemütlicher Biergarten, direkt an der Modau. Mit einem frischgezapften Bier nach einer Fahrradtour lässt es sich hier gut entspannen.
Doch die Kirchmühle hat noch einiges in petto: Im 1.OG befindet sich die „Tenne”, welche zurzeit von der Stadt vermietet wird. Die Räumlichkeit eignet sich besonders gut für Workshops, Feiern und andere Zusammenkünfte. Steigt man nun die Treppe weiter hinauf, entdeckt man schnell die einzelnen Zimmer im Altbau-Stil. Diese werden als Wohnraum vermietet und bieten vor allem für StudentInnen ein gemütliches Zuhause. Das Highlight der Zimmer befindet sich unter dem Dach: Große Fenster laden zum Sternebewundern an klaren Nächten ein.
In unserem ersten Treffen mit Sabine und Lutz Landwehr besprachen wir, welche Schritte wir als Agentur als nötig erachteten. Dabei kamen wir schnell auf einen Nenner und konnten beginnen, den Arbeitsaufwand für die Erreichung der einzelnen Ziele einzuschätzen. Je nach Aufwand wurde eine dementsprechende Anzahl an Teammitgliedern den Aufgaben zugeteilt. Innerhalb des Teams gab es dann natürlich noch eine detailreichere Rollenverteilung.
#DieKirchmühle
Die vereinbarten Ziele waren unter anderem, die jüngere Zielgruppe in Pfungstadt und Umgebung zu erreichen, sodass wir der Kirchmühle einen Instagram- als auch Facebook-Account erstellt haben. Hier erhalten FollowerInnen exklusive Einblicke hinter die Kulissen eines Restaurants. Hierzu zählen der Mühlenladen sowie saisonale Veranstaltungen wie der Weihnachtsmarkt. Unterstützt wird das Ganze durch authentische Bilder.
Damit die Kommunikationskanäle möglichst lange und selbstständig gepflegt werden können, haben wir einen Leitfaden erstellt und einen Workshop für die das Team der Kichmühle organisiert, sodass die Kirchmühle vollkommen durchstarten kann!
Eine neue Website
Die Website verstehen wir als zentrale Anlaufstelle in der digitalen Kommunikation. Sie ist digitale Visitenkarte, vermittelt aber auch ein Image und stellt wichtige Informationen wie die aktuelle Speisekarte zur Verfügung. Wir haben ein Konzept für eine ganz neue Corporate Website erstellt – ausgehend von einem Vorschlag für ein neues Corporate Design. Wichtig dabei waren natürlich die Benutzerfreundlichkeit, etwa durch eine klare Navigationsstruktur – aber eben auch sehr gut Bilder der Kirchmühle und der angebotenen Gerichte. Hierfür haben wir für die Kirchmühle ein Mockup der neuen Website erstellt.
Das große Finale des Projekts bzw. die Übergabe unserer Arbeit an Sabine und Lutz steht uns noch bevor. Dies wird jedoch in einem professionellen, aber dennoch entspannten Rahmen in der Kirchmühle stattfinden. Wir präsentieren unsere fertige Website, den Contentplan für Instagram und unseren Workshopplan. Wir erhoffen uns natürlich positives Feedback und freuen uns schon auf das baldige Wiedersehen!