Ein All-inclusive-Marketing-Paket als Navigationssystem für SpaceCamper. Aber schaffen sie die weitere Reise auch ohne unsere aktive Unterstützung?
Ein Projekt der Lernagentur Online Marketing II
4. Semester, 2021
Betreuender Dozent: Sebastian Peter
Onlinekommunikation
Auftakt und Projektwahl:
Neues Semester – neue Projekte. Im Rahmen der Lernagentur bei Sebastian Peter hieß es für unsere Gruppe „The Campsite is calling“. Zwar waren wir als LA nicht campen, aber die nötige Ausstattung dafür haben wir live vor Ort in Darmstadt im SpaceCamp bei dem Unternehmen SpaceCamper besichtigt/entdeckt. Denn wir haben es uns nicht nehmen lassen unserem Kunden einen Besuch vor Ort abzustatten und so haben wir spannende Einblicke in die tägliche Arbeit im SpaceCamp bekommen und durften sogar einige Camper genauer anschauen.
Quasi die besten Voraussetzungen, um die Reise zu starten!
Unser Kunde SpaceCamper
Das Unternehmen wurde 2006 gegründet. Das Team hinter der Marke campt selber leidenschaftlich gerne und genau aus diesem Grund hat es die Expertise, die es braucht, um einen Camper Van maßgeschneidert nach Kundenwunsch auszubauen. Denn den SpaceCamper vereinen Individualausbau, Innovation und Komfort.
Im SpaceCamp selbst werden bis zu 220 Camper pro Jahr ausgebaut, dabei reicht die Preisrange von 60-130 Tausend Euro. Und weil es sich hierbei nicht um einen Van vom Fließband handelt, stehen die Produkte für Unabhängigkeit auf Roadtrips und Flexibilität, eben perfekt für eine Reiseabenteuer nach Kundenwunsch.
Erster Zwischenstopp: Briefing und Zielsetzung
Vor der eigentlichen Reise hieß es erstmal packen und Zieldestination festlegen:
Informationen bekamen wir reichlich, die wir in ein Briefing-Dokument packten, um so dem Reiseziel mit unseren Zwischenstopps (Analysen und Ausarbeitungen) näher zu kommen.
Nachdem wir uns anfangs als Team mit der Marke „SpaceCamper” auseinandergesetzt haben, stand als nächstes das Kundenbriefing an, in dem wir die Geschichte und Gesichter des Unternehmens kennengelernt haben. Im Gespräch mit SpaceCamper hat sich herausgestellt, dass sich das Marketing bis dato auf SpaceCamper Kund:innen beläuft, die voller Begeisterung davon weitererzählen.
Unser Ausgangspunkt für das Projekt:
● Das Marketing beläuft sich auf bisherige Kund:innen, Messen und aktiven Erfahrungsaustausch von SpaceCamper-Besitzer:innen
● Die größte Fanbase verzeichnet SpaceCamper auf Facebook
● SpaceCamper hat zwar Werbeanzeigen geschaltet, sowohl über Instagram als auch Facebook, allerdings ohne die Performance gemessen zu haben
● Bisher laufen alle Social-Media-Aktivitäten im Hintergrund und die Kanäle werden gelegentlich mit Content ohne klares Ziel bespielt
● Dem Unternehmen ist die Camper-Community sehr wichtig und sie wollen weiterhin ein familiäres Klima beibehalten
Nach dieses Anhaltspunkten haben wir von Markus, unserem Ansprechpartner auf SpaceCamper-Seite erfahren, dass sie Angst haben, potenzielle Kund:innen an die Konkurrenz zu verlieren, weil diese “coolere Werbung” schalten und besseren Content liefern würden.
Spätestens nach diesem Bedenken von Markus entfachte unser #onkomm Schöpfergeist und wir als Gruppe von 7 Studierenden brodelten voller Ideen und Tatendrang. So starteten wir erstmal mit einer Analyse der gesamten Webpräsenz.
Im Kundenbriefing haben wir noch mitgeteilt bekommen, dass wir Freiraum für Ideen und Kreativität haben und nach keiner starren Richtung gehen müssen.
Long story short: Die Richtung der Reise mit SpaceCamper durch die Online-Marketing-Welt durften wir zusammen als Gruppe vorgeben.
Let´s get on the road
Da eine zentrale Frage des Kunden darin bestand, wie sich die USP ́s des Unternehmens über die Zeit festigten und bei der anvisierten Zielgruppe ankommen, haben wir überlegt wie USP ́s kommuniziert werden könnten.
Dafür folgende Frage: Was darf bei einer erfolgreichen Reise nicht fehlen?
Richtig! Essen, eine Unterkunft mit gemütlichem Schlafplatz und natürlich schöne Panoramen.
All diese Must-haves sind im Spacecamper vereint. Eine Küche, in der ihr euer Essen zubereiten könnt, ein Schlafplatz, der in null Komma nichts als Rückbank fungiert und dank dem Panoramadach des SpaceCampers kann man nicht nur schöne Aussichten genießen, sondern auch unter dem Sternenhimmel verweilen.
Man mag es kaum glauben, aber JA! All diese Must-haves sind im SpaceCamper vereint und mit genau dieser perfekten Ausrüstung für den Camper setzen wir die Reise fort. Damit auch weitere potenzielle Kund:innen von der Ausstattung überzeugt werden können, haben wir hierfür mögliche Werbekampagnen konzipiert:
Zwischenstopp Social Media und Website
Der nächste Zwischenstopp entlang unserer Lernagentur-Reise führt uns zur Social Media und Website Destination.
Dafür hieß es erstmal Bestandsaufnahme des Contents – oder wie wir #onkomms es nennen “Content-Audit”. Nach aussagekräftiger Web-/ und Social Media Analyse durch Content Audits hatten wir eine gute Datengrundlage, um Stärken und Potenziale des Contents herauszustellen und geeignete Maßnahmen für die Optimierung der Webpräsenz zu planen.
Nach dem Zwischenstopp “Social Media und Website” hat die Planung Fahrt aufgenommen und wir konnten unser Ziel konkret festlegen. Kurz und knapp gesagt: Optimierung des digitalen Auftritts auf Website und Social Media.
Get your Guide – der Guide für die Reise durch die Online-Marketing-Welt
Da die Reise des SpaceCampers durch die Online-Marketing-Welt nicht mit unserer #onkomm Finals und Kundenpräsentation enden soll, haben wir unser erarbeitetes Wissen, Best Practices und Handlungsempfehlungen in Guides zusammengefasst, damit unsere Ergebnisse nachhaltig vom Kunden angewendet werden können.
Da ein Guide natürlich immer Empfehlungen aufzeigt, wo eine Reise hinführen kann, geben wir natürlich einen kleinen Einblick in die Guides, die wir für das Unternehmen SpaceCamper erstellt haben.
Der Social Media Guide enthält Informationen zur Nutzung verschiedener Content Formate, um Dynamik in den Feed zu bringen. Da SpaceCamper großen Wert auf seine Community legt, sind in dem Guide auch Tipps zur Interaktion mit Follower:innen zusammengefasst. Auch der kreative Aspekt darf nicht zu kurz kommen und genau aus diesem Grund findet das Unternehmen auch Hilfestellungen für die Anwendung von Filtern und Hashtags.
Dabei ist es aber nicht geblieben, denn wie schon anfangs erwähnt befand sich das Unternehmen mit den innovativen Campern auf einer All-Inclusive Reise.
Auch die Website wurde gründlichst analysiert. Am Ende wurden hierfür Wireframes konzipiert, die eine visuelle Darstellung eines Grundgerüsts einer Website sind, alles in Verbindung zu SEO. Unsere Handlungsempfehlungen für die Website waren unter Anderem die Umstellung der Navigationselemente, das Nutzen von “ruhigeren” Bildern auf der Startseite und das Einpflegen eines Kontaktformulars.
Mit auf den Weg gaben wir dem Kunden auch einen Facebook Ads Guide. Dieser zeigt nicht nur Schritt für Schritt wie Kampagnen erstellt werden können, sondern wie gezieltes Zielgruppentargeting möglich ist und was Anzeigen bewirken können.
Projektübergabe
SpaceCamper ist nun mit dem nötigen Know-How ausgestattet und kann auf nützliche Informationen aus den Guides langfristig zurückgreifen. Damit endete unsere Reise und war gleichzeitig der Start der Reise unseres Kunden SpaceCampers, der ab jetzt selbst die Richtung durch die Online-Marketing-Welt vorgibt – mit unseren Guides als Unterstützung und Navigationssystem.