Sprüche wie “Früher war alles besser” oder “das Internet lässt Kinder verdummen” müssen sich Jugendliche heutzutage ständig anhören.
Forschungsprojekt von Coco Helmke & Finja Hofmann
6. Semester, 2020
Betreuende Dozenten: Prof. Dr. Lars Rademacher & Stefan Dobler
Onlinekommunikation
Sprüche wie “Früher war alles besser” oder “das Internet lässt die Kinder verdummen” müssen sich Jugendliche heutzutage ständig anhören. Aber ist die Generation Smartphone wirklich so faul und politisch uninteressiert, wie allgemein angenommen wird?
Die Grundlage dieser Forschungsarbeit war die Frage nach der Repolitisierung von Kindern und Jugendlichen im Bezug auf ihr Mediennutzungsverhalten und die politische Partizipation. Speziell untersucht wurde der Einfluss von kulturschaffenden Prominenten wie beispielsweise Influencern und Schauspielern.
Zu Beginn der Forschung haben wir neben dem Gegenstand unserer Untersuchung Hypothesen aufgestellt, die auf ihre Gültigkeit im Hinblick auf die untersuchte Stichprobe überprüft werden sollten:
H1: Je jünger die Jugendlichen sind, desto eher lassen sie sich von Prominenten beeinflussen.
H2: Influencer sind einflussreicher als andere kulturschaffende Prominente.
H3: Konservative lassen sich weniger von Prominenten beeinflussen als andere.
Mithilfe einer Umfrage wollten wir herausfinden, wie sich die Mediennutzung unserer Zielgruppe gestaltet, zum Beispiel an elektronischen Endgeräten sie sich aufhalten, zu welchem Zweck diese genutzt werden und auf welchen Plattformen sie unterwegs sind. Zudem hat uns ihre Einstellung und ihr Engagement gegenüber politischen Themen interessiert, ebenso wie ihre Meinung über die Glaubwürdigkeit verschiedener kulturschaffender Prominenter.
Insgesamt haben 89 Leute an der Umfrage teilgenommen, davon waren ¾ weiblich, knapp ¼ männlich und zwei Personen divers. Unsere Zielgruppe haben wir lediglich durch ihr Alter eingegrenzt, sodass Antworten von Personen im Altersspektrum von 14-24 Jahren für uns relevant waren.
Abschließend kann festgehalten werden, dass die heutige Jugend sich doch sehr für Politik interessiert, was aber nicht zwingend auf den vermehrten Social-Media Konsum und den Einfluss von Prominenten zurückzuführen ist, sondern abhängig von ihrem jeweiligen Umfeld ist, durch das Jugendliche in ihrer Meinungsbildung beeinflusst werden.
Weitere Details zum Forschungsprozess unserer Online-Befragung sowie spannende Erkenntnisse und ein abschließendes Fazit bezüglich der Forschungsfrage und unserer Hypothesen findet ihr in unserem Forschungsplakat.