Hat dich schon mal ein TikTok dazu motiviert, dich für etwas Positives einzusetzen? Erfahre hier mehr über die Lernagentur Onlinekommunikation x Greenpeace
Ein Projekt der Lernagentur “Deine Stimme für Europa”
4. Semester, 2024
Betreuender Dozent: Prof. Dr. Thomas Pleil
Onlinekommunikation
Nach einer erfolgreichen ersten Phase (hier könnt ihr das nachlesen: Onkomm x Greenpeace Teil 1) in der wir TikToks für die Europawahl produziert haben,
startete die nächste Phase mit einem neuen Briefing.
Unsere Aufgabe? Online-Campaigning-Konzepte für drei unterschiedliche Accounts auf TikTok, mit Fokus auf die Bundestagswahl 2025, zu erstellen.
Die Themen hierbei waren Mobilität, Ehrenamt und Landwirtschaft. Unsere Zielgruppe: junge Menschen im Alter von 17 bis 24 Jahren.
TikTok und digitales Ehrenamt – kann das funktionieren?
Politische Themen und TikTok sind zunächst eine ziemlich ungewöhnliche Kombination. Um herauszufinden, wo hier Potenziale liegen, haben wir im ersten Schritt einige Vor- und Nachteile heausgearbeitet: Neben dem Erreichen einer großen, diversen Zielgruppe, die auch altersmäßig passend ist, bietet eine Plattform wie TikTok unzählige Möglichkeiten, mit der Zielgruppe zu interagieren. Einzigartig ist außerdem der Algorithmus, den es so bei kaum einer anderen App gibt. Dadurch haben wir die Möglichkeit, eine große Reichweite zu erzielen und auch Menschen zu erreichen, die sich sonst vielleicht nicht mit politischen Themen beschäftigen würden. Wer liebt nicht den TikTok-Algorithmus, der einem genau den Content zeigt, von dem man bisher nicht mal wusste, dass man ihn sehen möchte? Natürlich gibt es auch Nachteile: TikTok kann ziemlich oberflächlich sein und ernste Themen treffen häufig nicht den Algorithmus von TikTok. Besonders oft liegt der Misserfolg allerdings auch daran, wie die Videos gestaltet und aufgebaut sind. Genau hier – war uns klar – müssen wir mit unseren Channel-Konzepten ansetzen. Also haben wir uns hingesetzt und überlegt, wie wir diese Herausforderungen meistern können.
Mobilität
In unserer schnelllebigen Welt bedeutet Mobilität nicht nur, wohin wir reisen, sondern auch, wie wir darüber reden und uns vernetzen. TikTok hat dabei einen enormen Einfluss, denn die Plattform verändert, wie wir uns fortbewegen und miteinander kommunizieren. Und genau da kommt unsere engagierte Fachkampaignerin für Mobilität, Marissa, ins Spiel!
In beiden Teams haben wir uns darauf spezialisiert, das Konzept für den TikTok-Kanal von Marissa zu entwickeln. Unser Ziel ist es, ihre Expertise auf kreative Weise zu vermitteln und Menschen für nachhaltige Mobilität zu begeistern. Zu Beginn haben wir Interviews mit unserer Zielgruppe geführt, um deren Bedürfnisse und Interessen genau zu verstehen, um im nächsten Schritt unsere Konzepte darauf abzustimmen.
Unsere Konzepte für Marissas TikTok-Kanal kombinieren seriöse Informationen mit humorvollen, trendbasierten Inhalten und persönlichem Engagement: von Reise-Vlogs, Behind-the-Scenes-Einblicken, Memes und Challenge-Videos sowie Sketche bis hin zu faktenbasierten und Q&A-Videos. Durch diese vielseitigen Formate möchten wir die Themen nachhaltige Mobilität und Umweltschutz auf kreative und ansprechende Weise vermitteln.
Landwirtschaft
Landwirtschaft betrifft jeden und jede von uns, und das jeden Tag – sei es im Supermarkt, beim Mittagessen oder beim Besuch auf dem Lieblingsbauernhof.
Genauso nimmt auch TikTok bei jungen Menschen inzwischen einen großen Platz ein.
Aus diesem Grund haben wir im Auftrag von Greenpeace Deutschland in zwei Gruppen jeweils ein Kommunikationskonzept für den geplanten TikTok-Kanal des Fachkampaigners für Landwirtschaft Lasse entwickelt.
Dies geschah auf Basis einer ausführlichen Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse. Unter den Claims “Lasse wills Wissen” und “Lasse der Ährenmann” sind daraufhin verschiedene Formatideen entstanden, die darauf abzielen, Informationen und Fachwissen mit unterhaltsamen Inhalten zu vereinen. Von Vlogs und Koch- und Talkshows, über Trends und Memes bis zu Q&As und Rückblicke auf abgeschlossene Kampagnen von Greenpeace war alles Mögliche dabei.
Um die Themen Landwirtschaft, Ernährung und Tierwohl so transparent wie möglich aufzuarbeiten,
sind außerdem Besuche von Lasse bei Bauern oder Politikern geplant, um mit ihnen über ihre Sichtweise auf die Dinge zu sprechen. Lasse fungiert so als Bindeglied zwischen den Verbraucher:innen, den produzierenden Landwirt:innen und der gesetzgebenden Politik.
Mit diesen Ideen sollen Themen rund um Landwirtschaft, Ernährung und Tierwohl ansprechend vermittelt und die Zielgruppe in ihrer Lebensrealität abgeholt werden.
Unser gemeinsames Fazit
Unsere Zusammenarbeit mit Greenpeace hat gezeigt, dass sich TikTok hervorragend als Plattform für digitales Ehrenamt und politische Bildung eignet. Mit kreativem und emotionalisierendem Content können wir junge Erwachsene erreichen und motivieren, sich für wichtige Themen wie Klimaschutz, Mobilität und nachhaltige Landwirtschaft zu engagieren. Unsere entwickelten Kanalkonzepte für digitales Campaigning demonstrieren genau das – wie die junge Zielgruppe effektiv angesprochen und für gesellschaftlich relevante Themen begeistert werden kann. Wir sind überzeugt, dass diese Ansätze das Potenzial haben, echten Wandel zu bewirken und mehr junge Menschen zum aktiven Mitmachen zu inspirieren.
Wichtig jedoch ist: niemals die Zielgruppe aus den Augen verlieren und die Inhalte unbedingt an Trends ausrichten, ansprechend gestalten und dabei Spaß haben. Denn eines ist sicher: Spaß ist ansteckend! Wenn man mit Freude bei der Sache ist, merkt das auch die Community!