Eine delikater Erfahrungsbericht über die Arbeit der Lernagentur "Online Marketing". Wir präsentieren unser Menü für den Kunden Mr. Pepper's by WhiskyKoch.
Das Projekt der Lernagentur Online Marketing von: Ann-Kathrin Habl, Gia Khanh Ngo, Ha Trang Do, Huong Giang Huynh, Janek Lehr, Julia Gehre, Phuong Linh Nguyen, Phuong Quynh Hoang, Sophie Liso, Thi Thuy Quynh Nguyen und Vu Dieu Linh Nguyen
4. Semester, 2021
Betreuender Dozent: Sebastian Peter aka Basti
Onlinekommunikation
Whisky und gutes Essen? Wer da “Nein” sagt, hat Sie ja nicht mehr alle?!?
Dachten sich neben mir auch Quynh, Khan, Linh, Trang, Quynh, Ann-Kathrin, Linh, Sophie und Julia. Und so landeten wir alle gemeinsam in der Lernagentur II “Online Marketing als Full-Service Agentur” mit dem Kunden “WhiskyKoch” … oder eher “Mr. Pepper’s” … oder eigentlich “Mr. Pepper’s by WhiskyKoch”? Naja egal, jedenfalls durften wir als Full-Service Agentur Marion und Chris Pepper mit ihrem Restaurant und Whiskyladen betreuen. Die beiden hatten nämlich, wie eben angedeutet, ein paar Probleme mit ihrer Markenidentität, ihren Websites und ihren Online- /Hybridevents. Wie wir diese Probleme angegangen sind, werden wir hier in drei Gängen auftischen. Guten Appetit!
– VORSPEISE –
Problemerkennung, Zielsetzung, Rollenverteilung, und Unternehmensanalyse
In unserem ersten Meeting mit der Geschäftsführerin Marion Pepper besprachen wir welche Schritte wir als Agentur als nötig erachteten und glichen diese mit den Vorstellungen von den Pepper´s ab. Dabei kamen wir schnell auf einen Nenner und konnten unsere Hauptziele festlegen.
Diese beinhalteten die Fusion der beiden existenten Websites (die Seite des Whiskyladens und die Seite des Restaurants), ein Verbesserungskonzept für den Ablauf von Online- und Hybridevents und einem dazugehörigen Plan für die Promotion der besagten Events.
Jetzt wo wir unsere Ziele vor Augen hatten, konnten wir beginnen den Arbeitsaufwand für die Erreichung der einzelnen Ziele einzuschätzen. Je nach Aufwand wurde eine dementsprechende Anzahl an Teammitgliedern den Aufgaben zugeiteilt. Innerhalb der Teams gab es dann natürlich noch eine detailreichere Rollenverteilung. Nachdem das auch erledigt war, gab es noch einen Schritt, der gegangen werden musste, bevor wir endlich mit der eigentlichen Arbeit beginnen konnten: Eine Unternehmensanalyse!
In dieser Analyse positionierten wir WhiskyKoch im Vergleich zur Konkurrenz, ermittelten die direkte und indirekte Konkurrenz im unmittelbaren Umfeld, grenzten die Zielgruppe ein und ermittelten somit einen Tonus sowie einen einheitlichen Stil, indem unsere Konzepte gehalten werden sollten. Und dann ging es richtig los…
– HAUPTGANG –
Fusion der Websites, Eventverbesserungen und
Promotion-Guideline
Ab jetzt ging es in die heiße Phase: Jeden Mittwoch traf sich unsere Gruppe im Rahmen des Lernagentur-Meetings und besprach sowohl untereinander als auch mit unserem Dozenten Sebastian Peter den Stand des Projektes. Dort wurden die zuvor erarbeiteten Inhalte noch einmal von der gesamten Gruppe begutachtet und abgesegnet. Nachdem die Aufgaben der letzten Woche abgehakt waren, wurden die nächsten Schritte besprochen, Aufgaben festgelegt und an die einzelnen Mitglieder verteilt. Den Ablauf des ganzen Projekts hielten wir, unter der Aufsicht von Ann-Kathrin, innerhalb des Projektmanagement-Tools Trello fest. Damit konnten wir sehr gut alle Aufgaben verteilen, Aktuelles hervorheben und deren Status verfolgen.
Natürlich war auch unsere Kundin Marion involviert mit der zwei unserer Teammitglieder stets über WhatsApp Kontakt gehalten haben, um wichtige Termine und ähnliches zu koordinieren. So konnten wir ihr in Meetings Zwischenstände präsentieren und ihr Feedback einholen, um die weitere Gestaltung des Projekts anzupassen. Nach und nach entwickelten wir also die Wireframes für jede einzelne Seite der neuen Website. Dies geschah auf Grundlage von Marions Ideen und Anweisungen und den bestehenden Informationen auf den beiden Websites.
Das Corporate Design wurde dabei nicht verändert, um der Seite den Wiedererkennungswert beizubehalten und den Besuchern der neuen Seite eine Art Vertrautheitsgefühl zu bieten.
Um die Events zu verbessern, mussten wir uns erst einmal einen Überblick über die aktuelle Lage verschaffen. So wohnten wir sowohl einem Online-Event als auch einem Hybrid-Event vor Ort im Restaurant der Pepper´s bei. Dort konnten wir nicht nur wertvolle Erkenntnisse über Ablauf, Probleme und Equipment sammeln, sondern auch gleich die Chance ergreifen und neues Bildmaterial für Whiskykoch erstellen. Vor Ort wurden wir allerdings positiv überrascht und konnten außer manchem Equipment und technischen Voraussetzungen keine schwerwiegenden Probleme bei den Events feststellen. Aus diesem Grund beschlossen wir lediglich eine Equipment Liste anzufertigen, mit welcher Marion ihr Setup upgraden konnte.
Für die Promotion setzten sich unsere Marketing- und Social-Media-Experten zusammen und erstellten eine maßgeschneiderte Promotion-Guideline für die Events von WhiskyKoch. Dieser sollte alle Zielgruppen erreichen. Deswegen erstreckten sich die Tools von Social-Media, über Review Apps bis hin zu gutem alten Newsletter- und E-Mail-Marketing.
– NACHSPEISE –
Kundenübergabe
Das große Finale des Projekts war die letztendliche Übergabe unserer Arbeit an Marion und Chris. Dies konnte durch unsere vorherige Zusammenarbeit in einem professionellen, aber dennoch entspannten Rahmen durchgeführt werden. Wir präsentierten unsere fertigen Wireframes, die Upgrade Liste für die Events und die Promotion-Guideline mithilfe einer PowerPoint Präsentation und konnten erleichtert feststellen, dass unsere Kundin sehr zufrieden war.
Im Nachgang an die Präsentation wurden Marions letzten Fragen geklärt und eine abschließende Mail mit allen Materialien verschickt. Wir waren allesamt mit dem Ergebnis sehr zufrieden, konnten alle mit einem guten Gefühl das Projekt abschließen und wurden sogar zu einem Drink ins Mr. Pepper’s eingeladen! Also Prost, Cheers oder wie Marion und Chris sagen würden: “Slainte Mhath!”