Eine Kommunikationsstrategie für ein Museum. Puh, wie spannend. Doch was zunächst trocken wirkt, entpuppte sich als Herausforderung!
Ein Studienprojekt von Oskar Braun, Teresa Hirschel, Cassidy Hübner, Thimo Kießlich, Susanne Nau, Toan Song Phung, David Reghely, Esther-Lea Schlegel, Alexander Schmidt und Helen Stoffregen
3. Semester, 2021
Prof. Dr. Andreas Vlasic
Onlinekommunikation
Der Kunde der diesjährigen Online Marketing-Lernagentur war die Städtische Galerie Karlsruhe.
Diese befindet sich im Zentrum von Karlsruhe (wer hätte es gedacht?) und steht zurzeit unter der Leitung und Kuratorium von Stefanie Patruno – unserer Auftraggeberin.
Das Museum soll neu gedacht werden und dabei sollen neben der aktuellen Zielgruppe vor allem die jüngeren Menschen ins Museum kommen.
Wie schafft man es jüngere Menschen (also eigentlich uns) fürs Museum zu begeistern?
Genau das war Auftrag und Herausforderung zugleich.
Es ging im nächsten Schritt also darum, herauszufinden, wer das Museum derzeit besucht, aber auch was die Zielgruppe zwischen 18 und 25 Jahren in ein Museum führt.
Und nicht zuletzt, wie man diese Zielgruppe in die Städtische Galerie bringen könnte.
Aus unserem Briefing mit Stefanie Patruno ergaben sich schon einige Aufgaben, die wir innerhalb unseres Teams erarbeitet haben, um gut auf das Re-Briefing zwei Wochen später vorbereitet zu sein.
Dazu gehörten unter anderem: Rollenverteilung, Roadmap inklusive Meilensteine, Grobkonzeptionen, wichtige Termine oder Abgaben und unsere vorgenommenen Analysen.
Diese waren beispielsweise eine Sekundär-sowie Primäranalyse, also Besucheranalyse und eine Onlineumfrage.
Die Besucheranalyse sollte für uns und unsere Auftraggeberin hilfreich sein, um herauszufinden, welche Altersgruppen in die Städtische Galerie gehen, was ihnen bei ihrem Besuch gefällt und was sie sich noch wünschen.
Dies gab uns einen sehr guten Überblick über die Gesamtsituation und darüber, was wir dem Kunden am Ende des Projekts mitgeben könnten. Insgesamt nahmen an dieser Analyse 173 Besucher mit einem Durchschnittsalter von 53 Jahren teil.
Die Onlineumfrage sollte uns einen Einblick darüber geben, was die Zielgruppe zwischen 18 und 25 Jahren anspornt in Museen zu gehen und was sie sich in einem Museum wünschen.
An dieser Umfrage nahmen insgesamt 354 Personen teil, darunter 165 Personen der gesuchten Zielgruppe.
Nach langem Kämpfen mit SPSS hatten wir dann alle Daten ausgewertet und konnten einige Erkenntnisse sammeln, was uns dann dabei half, passende Personas für unseren Kunden zu erstellen.
Diese halfen der Städtischen Galerie und Frau Patruno dabei, die recht abstrakte Zielgruppe zu verbildlichen. Aus dem Wort „Zielgruppe“ wurde jetzt ein konkretes „Gesicht“.
Um unserer Auftraggeberin alle Ergebnisse einmal vorzustellen, hatten wir als Abschluss unseres Projekts eine letzte Präsentation in einem Zoom-Call mit Stefanie Patruno.
Das Feedback war sehr gut, da wir dem Kunden sehr viel mitgeben konnten und unsere Tipps gut angenommen wurden.
Dies hat unserem Team gezeigt, dass wir unser Ziel erreicht und einen großen Teil zum Leitbildprozess der Städtischen Galerie Karlsruhe beigetragen haben.