In der Lernagentur im Bereich PR arbeiteten die Studentinnen an dem Blog #prfundsachen und erstellten zudem einen dazugehörigen Contenhub.
3. Semester, 2019
Betreuende Dozenten: Prof. Dr. Thomas Pleil und Katja Eisert
Onlinekommunikation
Wie der Titel unseres Beitrags schon erahnen lässt, unsere Lernagentur stand ganz unter dem Motto: Content, Content und noch einmal Content.
Mit geballter Frauenpower haben wir im Wintersemester 2018/19 verschiedene Inhalte für die PR-Fundsachen erstellt. Zu drei verschiedenen Aspekten der Digitalisierung, haben wir während des Semesters kontinuierlich Beiträge recherchiert und organisiert – und zunächst im Blog PR-Fundsachen veröffentlicht. Um Reichweite zu erzielen, wurden die Beiträge zusätzlich auf den Social-Media-Kanälen der PR-Fundsachen vermarktet.
Dabei ist ein neuer Kanal dazugekommen: Denn nun sind die PR-Fundsachen auch auf Instagram zu finden. Während des Semesters haben wir das Profil immer weiter aufgebaut und konnten so vor allem andere Studierende erreichen.
Doch zu welchen Themen haben wir Content generiert?
Im Fokus standen die Themen Tech for Good, Tourismusmarketing digital und TechTrends. In Kleingruppen wurde zu den Themen recherchiert, Beiträge verfasst und diese regelmäßig veröffentlicht. Trotz der drei unterschiedlichen Themen ist es uns gelungen, mit Hilfe eines Redaktionsplans (danke, Trello!) den Überblick zu behalten und eine gute Themenmischung zu veröffentlichen.
Content und Digital Experience standen im Mittelpunkt unserer Lernagentur. Während auf einem Blog aktualitätsbezogenes Veröffentlichen im Vordergrund und umfangreiche Themenschwerpunkte später schwerer zu entdecken sind, bieten Content Hubs eine ganz andere Content Experience. Unser Ziel war es daher nicht nur, Beiträge im PR-Fundsachen-Blog zu veröffentlichen, sondern diese zusätzlich, gebündelt mit neuen Servicethemen in einem Content Hub abzubilden.
Dabei hatten wir tatkräftige Unterstützung von Web & App Multikanal Marketing, die uns ihre Service-Plattform Contentpepper zur Verfügung gestellt haben. Das noch junge Unternehmen mit Sitz in Köln und Münster hat mit der Plattform einen Weg gefunden, um dem Contentchaos und der steigenden Anzahl an Marketingkanälen entgegenzuwirken. Denn mit Hilfe der Plattform kann Content, der in unterschiedlichen CMS und Plattformen veröffentlicht ist, ganz unkompliziert gebündelt werden – um anschließend wiederum aus Contentpepper heraus auf Social-Media-Kanälen verteilt zu werden. Durch die Bereitstellung einer Hochschulinstallation von Contentpepper hatten wir die Möglichkeit, unseren eigenen „Onkomm Insights“-Hub zu erstellen.
Unser Besuch bei SinnerSchrader
Nachdem wir uns in den verschiedenen Gruppen zusammengefunden haben und schon ein paar Beiträge verfasst haben, stand der Besuch bei der Digitalagentur SinnerSchrader in Frankfurt an. Neben der Vorstellung von Contentpepper, wurde ordentlich am Content-Konzept geschliffen. Gestärkt durch leckere Pizza ging es ebenfalls um Themen wie die Distribution in den sozialen Medien und das Erstellen von “Leserpersonas”. Für wen sind unsere Beiträge interessant und vor allem: Wie erreichen wir unsere Leser? Genau dieser Frage sind wir nachgegangen. Zentraler Inhalt der Lernagentur war also nicht nur das reine Erstellen von Beiträgen, sondern ebenso die zielgruppengerichtete Themenfindung,- -aufbereitung und Verteilung – dem sind wir mit dem Besuch bei SinnerSchrader eindeutig näher gekommen.
Wo stehen wir jetzt?
Wie es auch manchmal bei professionellen Kundenprojekten Schwierigkeiten gibt, so gab es diese auch bei uns: Der Weg zum Content Hub gestaltete sich nicht immer einfach. Das erstellen und pflegen des Hubs ist zeitintensiv, da vor allem technische Probleme oftmals Schwierigkeiten bereitet haben.
Doch dank Contenpepper sind auf unserem Hub nun alle drei Themenbereiche und die jeweiligen Beiträge zu finden. Auch, wenn es in der Zeit nicht möglich war, weiteren, zusätzlichen Content zu produzieren, kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen. Hier wird sich sicher noch einiges tun. Ihr seid neugierig? Dann schaut auf unserem onkomm-insights Hub vorbei!