Ernährungs-Detektive: Pauline und Yannick revolutionieren mit BesserEsser die Diagnose von Unverträglichkeiten. Ihr spannender Weg zur Marke.
Projektteam: Kevin Ortmeier, Edwin Vogel, Tom Patri, Carla Streit & Carolin Leißner
6. Semester, 2024
Betreuende Dozenten: Prof. Dr. Andreas Vlasic & Amelie Diehl
Onlinekommunikation
Die Ernährungs-Detektive: Wer steckt hinter BesserEsser?
Wusstest du schon, dass über 20 Millionen Menschen in Deutschland mit Verdauungsproblemen zu kämpfen haben? Oft steckt eine unerkannte Nahrungsmittelunverträglichkeit dahinter. Pauline war eine von ihnen. Monatelang auf einen Termin beim Facharzt warten? Das hat sie schon erlebt.
Es muss doch Alternativen zum üblichen Weg geben…
Wie kann es sein, dass wir zum Mond fliegen können, aber solche kleinen Probleme nicht lösen? Können uns Wissenschaft und Technik nicht helfen?
Während ihres Masterstudiums hatte sie genug von diesem Problem und entwickelte eine geniale App, die in weniger als einer Woche eine genaue Diagnose und eine maßgeschneiderte Ernährungstherapie liefert. Ein echter Gamechanger für alle Betroffenen!
Doch Pauline war nicht allein. Yannick, ihr Kommilitone und Technik-Guru, hat sich ihr angeschlossen. Gemeinsam haben sie BesserEsser ins Leben gerufen – eine benutzerfreundliche und zuverlässige App, die das Leben verändern kann. Mit ihrer Leidenschaft und Innovationskraft sind Pauline und Yannick die Ernährungsretter, die die Lebensqualität auf ein neues Level heben!
Das Bauchweh-Dilemma: Ein Start ohne Strategie
Am Anfang war BesserEsser ein Startup ohne klare Richtung. Es gab noch keine Markenkommunikation und keine Präsenz in den sozialen Medien. Immerhin hatten sie schon einen Prototyp ihrer App, den sie auf Messen präsentierten. Beeindruckende 10.000 Downloads haben sie damit erreicht. Doch ohne Werte, ohne klare Vision und Mission und ohne zu wissen, wie ihre Zielgruppe genau aussieht, war es schwierig, das volle Potenzial auszuschöpfen.
Die ersten Schritte waren geprägt von Unsicherheiten und Herausforderungen. Es galt herauszufinden, was genau eigentlich erreicht werden soll, wer BesserEsser ist und wie die beiden Gesichter der Marke ticken.
Ohne eine klare Strategie war es schwierig, diese grundlegenden Fragen zu beantworten und das weitere Vorgehen zu planen. Klar, es gab Zweifel und Ängste und das Bauchweh-Dilemma war real, aber es war auch der Beginn einer spannenden Reise.
Unser Rezept: Die Zutaten für eine starke Marke
Rezepte für ein Gericht gibt es viele. Aber am Ende schmecken sie alle anders. Um das beste Ergebnis für unsere Arbeit zu erzielen, haben wir aus jedem Rezept das Beste herausgeholt.
Durch die beiden Dozenten, die uns in der Lernagentur betreuten, bekamen wir ganz unterschiedliche Rückmeldungen. Aber wir wussten uns der Herausforderung zu stellen und nutzten das Ideenbuffet, um perfekte Ergebnisse zu erzielen.
Um die BesserEsser und ihre Marke besser kennen zu lernen, führten wir mit ihnen einen Online-Werte-Workshop durch. Ziel war es, den Purpose, die Zielgruppe und auch die Markenwerte herauszufinden: Was macht das Unternehmen aus, wofür stehen sie und wer braucht sie?
Mit Hilfe des Tools Mentimeter und einigen Gesprächen und Diskussionen konnten wir viele nützliche Gedanken und Erkenntnisse von unseren Kunden erfahren.
Schon während des Workshops gab es AHA-Momente. Zum Beispiel waren sich Pauline und Yannick nicht ganz einig, wer die Nutzer eigentlich sind. In der Diskussion kristallisierten sich dann zwei mögliche Zielgruppen heraus.
Nach dem Workshop kam der nächste Meilenstein – die Ausarbeitung.
Zuerst erarbeiteten wir die Zielgruppen. Mit dem Golden Circle von Simon Sinek konnten wir eine weitere wichtige Frage beantworten – was ist der Purpose von BesserEsser. Und mit den herausgearbeiteten Markenwerten konnten wir den BesserEssern sagen, wie sie in der Kommunikation auftreten sollen.
Unverträglichkeiten entlarvt: Unsere neue Markenstrategie
Wir haben eine umfassende Markenstrategie entwickelt, um diese Herausforderungen zu meistern. Diese Strategie basiert auf drei wichtigen Punkten: Markenwerte, Zielgruppen und eine wirksame Marketingstrategie.
Erarbeitete Markenwerte und ihre Bedeutung
Kompetenz, Effizienz und Klarheit –- dafür steht BesserEsser. Diese Werte sind die Basis für alles, was getan, entschieden und kommuniziert wird.
- Kompetenz: Wissenschaftlich fundierte Informationen und Ergebnisse. Komplexe Themen werden verständlich und nachvollziehbar erklärt.
- Effizienz: Schnell zu den richtigen Ergebnissen kommen. Nutzer:innen entlasten, damit sie wieder voll am Leben teilnehmen können. Genauigkeit und Zuverlässigkeit für beste Ergebnisse.
- Klarheit: Einfach auf Augenhöhe kommunizieren. Für jede:n Patient:in die passende Betreuung und der Patient steht immer im Fokus. So ist maximale Verständlichkeit gewährleistet.
Zielgruppen identifizieren
Um zielgerichtet und effektiv kommunizieren zu können, haben wir die Zielgruppen genau definiert. Diese werden in zwei Gruppen unterteilt::
- Die Leidenden: „Wir wissen um Deinen langen Leidensweg. Jetzt begleiten wir Dich und helfen Dir!” – so könnte ein Satz lauten, mit dem man diese Zielgruppe anspricht.
Eine emotionale, einfühlsame und unterstützende Kommunikation steht hier im Vordergrund. Es sind Erwachsene, die seit vielen Jahren ohne Diagnose an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leiden. Das größte Problem für sie sind die langen Wartezeiten auf Termine bei Fachärzt:innen. - Die Unwissenden: “Schon mal überlegt, ob Deine Bauchschmerzen durch eine Unverträglichkeit ausgelöst werden?”
Hier ist eine leicht verständliche, zugängliche und inspirierende Kommunikation gefragt. Es sind junge Erwachsene, die gelegentlich unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden und sich dessen oft nicht bewusst sind. Sie haben in der Regel wenig Ahnung von ihrer Ernährung und waren bisher nicht in ärztlicher Behandlung.
Eine gesunde Zukunft: Die nächsten Schritte
Mit unseren Ergebnissen können wir uns sicher sein, den BesserEssern eine solide Strategie geliefert zu haben.
Kurz nach dem Start der Lernagentur, teilte uns unser Kunde mit, dass sie eine Kommunikationsagentur weiterführend unterstützen wird.
Wir hoffen, dass die Agentur unsere Ergebnisse in ihre weitere Arbeit einfließen lässt und die BesserEsser so zu dem Erfolg führt, den sie verdienen.
Wir bedanken uns für die Gelegenheit, die strategische Kommunikation so intensiv kennen zu lernen und wünschen alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
Achja und nochwas:
Weißt du was eigentlich, was dir guttut? Mach den Test!
Lade die BesserEsser-App jetzt herunter und finde heraus, welche Lebensmittel dir vielleicht Probleme bereiten.
Kevin Ortmeier und Edwin Vogel