#onkomm zum Anschauen: vier Studentinnen, ein selbstgemachtes Erklärvideo und die Suche nach den besten Videos für den PR-Fundsachen-Channel
Ein Studienprojekt von Bettina De Kartzow, Alina Drewitz, Özlem Tokgöz und Lisa Wilde
3. Semester, 2016
Betreuende Dozenten: Prof. Dr. Thomas Pleil, Kersten Riechers
Onlinekommunikation
Aha! und schon weißt du es!
Eigentlich wollt ihr noch was zu PR-Themen wissen, habt aber keine Lust ellenlange Texte durchzulesen? Die Suche nach informativen und leicht verständlichen Videos ist allerdings nicht ganz so erfolgreich wie gewünscht? Das kennen wir. Vor allem deutschsprachige Beiträge zu PR-Themen sind rar gesät. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das zu ändern. Als Aha-Attack erstellen wir − Bettina, Lisa, Özlem und Alina − ein Video und einen YouTube-Channel mit Fokus auf Onlinekommunikation und Public Relations.
Kamera ab! …Oder?
Ganz so schnell geht es dann doch nicht. Bevor mit dem Dreh angefangen werden kann, braucht man erst mal ein spannendes Thema und das gesamte Konzept drumherum. Fragen wie − Für wen ist das Video? Was soll es beinhalten? Wie soll es überhaupt aussehen und umgesetzt werden? − müssen beantwortet werden.
„Wandel durch Content-Strategie“ ist das Thema der Lernagentur, in der das Projekt entstand. Da liegt es nahe, dass das Video sich daran anlehnt. Bei der Themenfindung für unseren Beitrag haben wir uns auf „Medienneutrales Publizieren“ geeinigt. Was genau das ist, erfahrt ihr im Video 🙂 . Der nächste Schritt bestand dann darin, den Text und eine Art Storyboard zu erstellen. Zu jedem geschriebenen, also später gesprochenen Satz, braucht man ein passendes Bild. Da wir selbst die Zeichenstifte besser nicht in die Hand nehmen sollten, holten wir Theresa, eine befreundete Illustratorin, mit ins Boot.
Jetzt aber! … Action!
Der Dreh selbst nimmt dann im Verhältnis weniger Zeit in Anspruch, ist jedoch vom Arbeitsaufwand nicht zu unterschätzen! Es folgen noch Schnitt und die Vertonung. Das Ergebnis ist ein Video auf das wir stolz sind.
Doch das ist nicht alles.
Veröffentlicht wird unser Video auf einem neu angelegtem Channel auf YouTube. Er ist auch Teil des Projektes PR-Fundsachen. Der Name ist Programm. Nun ist auch Action von euch gefordert! Medieninteressierte sind herzlich eingeladen, uns ihre Lieblingsvideos zu Themen der PR und Marketing vorzustellen.
Wir sammeln diese in unseren Playlisten. Sucht ihr das nächste Mal auf YouTube nach guten und informativen Beiträgen zu PR-Themen, findet ihr sie in unserem Channel. So profitieren wir alle für lesefaule Tage.