Von Dieburg bis nach Hamburg – spannende Interviews mit Branchenexperten und Agenturen zum Wandel der Content Strategie.
Ein Studienprojekt von Aylin Güvenir, Liann Blume, Nina Mellitzer, Yves Khoury und Linda Czolk
3. Semester, 2015
Betreuende Dozenten: Prof. Dr. Thomas Pleil und Kersten A. Riechers (quäntchen + glück)
Onlinekommunikation
Im dritten Semester des Studiengangs Onlinekommunikation gab es das erste Mal Lernagenturen, welche sechs spannende Themenbereiche abdeckten.
Die Studierenden können hierbei frei wählen und wir entschieden uns für die Lernagentur von Prof. Dr. Thomas Pleil und Herrn Kersten Riechers (quäntchen+glück): “Wandel durch Content-Strategie”.
Innerhalb der Lernagenturen wird in kleinen Projektgruppen an unterschiedlichen Themen gearbeitet, so dass diese möglichst intensiv betrachtet werden können.
Schnell freundeten wir uns mit dem Projekt: „Agenturen“ an.
Der Tafelanschrieb mit lediglich vier Bullet Points, wie z.B.: “Kanaldenken vs. Themenfokus”, ließ das Thema erstmal relativ offen, jedoch wurde schnell klar worum es geht:
Der Wandel durch Content-Strategie und die daraus resultierende Content Revolution hat Einfluss auf die Beratung durch Agenturen.
Doch wir brauchten einen Plan, in welche Richtung unser Projekt gehen sollte, also fingen wir an zu recherchieren, Agenturen zu kontaktieren und Interviewanfragen an Content-Experten zu versenden.
Einen Blick auf aktuelle Veränderungen hinsichtlich des Angebots und der
Organisation von Agenturen werfen.
Gesagt, getan! – und schneller als gedacht erreichten uns positive Rückmeldungen.
Wir planten Telefon- sowie Vor Ort-Interviews, wollten Agenturalltage filmen und anschließend auf der Plattform PR-Fundsachen darüber berichten.
Unser erstes Telefon-Interview fand mit Klaus Eck statt, der aufgrund seiner neu gelaunchten Content-Agentur d.Tales in unseren Augen der perfekte Ansprechpartner für das Thema “Content-Strategie” war. Gleichermaßen Experte auf dem Gebiet ist Tim Grasmann von grasunsterne, welchen wir ebenfalls für ein Telefoninterview gewinnen konnten.
Zudem kam uns relativ frühzeitig die Idee, eine Art „Follow me Around“ über Daniel Rehn und seinen Beruf als Digital Trend Scout zu drehen, schließlich kannten wir ihn bereits von einem Media Monday aus dem ersten Semester. Das Problem: Die Distanz von über 500km.
Mit der Zusage von Rehn in der Tasche und Plänen, welche auf den ersten Blick den Rahmen der Lernagentur sprengten, präsentierten wir unsere Idee den Dozenten.
Da die Hochschule jeder Lernagentur einen Budgetrahmen zur Verfügung stellt, argumentierten wir ganz nach dem Motto: Wenn die Agenturen schon nicht zu uns kommen können, kommen wir eben zu den Agenturen!
Und schnell hieß unser nächstes Ziel: Hamburg!
Wir wurden mit offenen Armen empfangen, durften einen einmaligen Blick hinter die Arbeit von Agenturen werfen und arrangierten im Zuge unserer Reise noch zwei weitere Video-Interviews mit Wilko Steinhagen von crowdmedia und Claus Allkofer von brandsatz.
Mögen eure Ziele noch so hoch erscheinen, versucht euer Glück!
Viele Möglichkeiten eröffnen sich erst dann, wenn sie auch zu Sprache kommen.
Doch man darf nicht nur aufgrund erster Euphorie handeln, sondern muss mit Herz und Seele hinter seinen Plänen stehen – denn nach aufschlussreichen Gesprächen, lustigen Busfahrten und spannenden Workshops zum Thema Video, stellte uns die Nachbereitung des Materials vor gänzlich neue Herausforderungen.
Stets mit unserem Ziel vor Augen, sind wir der optimalen Aufbereitung mit vollem Ehrgeiz nachgegangen und haben unzählige Abende auf dem Mediencampus verbracht.
Doch das finale Ergebnis und die Erfahrungen, die wir durch unsere Lernagentur sammeln durften, hat alle Mühen gelohnt.
Unser Projekt könnt Ihr euch hier anschauen.