62 Studierende, 9 Dozenten und 13 Kampagnen rund um das Grundgesetz sowie neue Formen des Campaigning. Wir schauen zurück auf die Lernagentur PR.
Lernagentur PR der 4. Generation Onlinekommunikation
4. Semester, 2019
Betreuer: Prof. Dr. Thomas Pleil und Claudia Sommer
Onlinekommunikation
Das Grundgesetz feierte also Geburtstag und wir wollten ihm zum 70. Jubiläum die Ehre erweisen. Schließlich bilden die Grundrechte die Säulen unserer Demokratie und werden aktuell so heiß diskutiert, wie lange nicht mehr. Kampagnen wollten wir starten, die verdeutlichen sollten, wie sehr uns das Grundgesetz täglich in unserem Alltag berührt und begleitet. Doch: was macht eine gute Kampagne aus?
Neue Wege gehen
Das Rüstzeug für erfolgreiche Kampagnen bekamen wir innerhalb von zwei Tagen in unserer Kickoff-Veranstaltung mit Volker Gassner an die Hand. Als einer der Gründer der Campaigning Academy in Berlin und langjähriger Teamleiter Presse und Strategische Kommunikation bei Greenpeace gab Volker uns wertvolle Hinweise und eine gut durchdachte Anleitung für die Konzeption von Kampagnen an die Hand, die tatsächlich etwas bewegen können. Hier lernten wir schnell, was die Massen bewegt: Emotion! Und wenn wir uns eines hinter die Ohren geschrieben haben, dann den Begriff „Crisitunity“ – denn in jeder Krise steckt auch eine Chance. Und diese wollten wir selbstverständlich auch in Sachen Grundgesetz nicht verstreichen lassen.
Aus der Kick-Off-Veranstaltung gingen 13 Kampagnenteams hervor, die sich mit unterschiedlichsten Themen befassten. Dabei stellte uns die Arbeit an den Kampagnen nicht nur vor komplexe Kommunikationsaufgaben in der Online-Welt. Sie zeigte uns auch, welche gesellschaftliche Verantwortung jeder einzelne für ein gelungenes Miteinander in unserer Gesellschaft trägt.
Verantwortung übernehmen und Aufmerksamkeit schaffen
Von Altersarmut über bezahlbares Wohnen bis hin zu Chancengleichheit in der Bildung: wir nutzten unsere Donnerstage in der Lernagentur, um Kampagnenkonzepte zu entwickeln, die auch in unserem persönlichen Umfeld einiges bewegen sollten.
Begleitet vom ständigen Input von insgesamt 9 Dozenten und fortwährenden Feedbackrunden in Coaching-Sessions erwuchsen Ideen, die wir in die Tat umsetzen. So entstand beispielsweise die Kampagne „Meinungscampus“, die das Thema Meinungsfreiheit nutzte, um die Studierenden am Mediencampus dazu zu bewegen ihre Meinung kundzutun. Die Kampagne mintYOURmind rund um das Thema Umweltschutz stellte gar ein Event auf die Beine. 75 Gäste lauschten im Café Zeitraum 5 Speakern und lernten mehr zu den Themen Fair Fashion, Sustainable Cosmetics und Umweltschutz.
Highlight der Lernagentur war die erste interaktive Onlineparty auf Instagram an der alle Kampagnen teilnahmen und die Zuschauer mit Spaß und interaktiven Angeboten an ihre Themenbereiche heranführten. Mehr als 1000 Profilaufrufe allein in den Tagen rund um die Onlineparty, sowie das Trenden unseres Hashtags #wirfeiernmitrecht in Twitter belegen, wie gut der Ansatz des Networked Campaigning für uns funktionierte und wie es uns dadurch gelang Aufmerksamkeit für unsere Themen zu schaffen. Am Ende des Semester konnten wir uns 2 Artikel in PR Fachmedien, einen Besuch beim Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt und mehr als 115.000 Impressionen auf Twitter und 50.800 auf Instagram auf die Fahne schreiben. Und selbst Jan Böhmermann wurde auf uns aufmerksam, als wir „Grundi“ auf Twitter ein Ständchen darboten.
We did it!
„Ich war zu Beginn etwas unsicher, ob wir mit so vielen Studierenden in einer Lernagentur zielorientiert arbeiten können.“, ließ Prof. Dr. Thomas Pleil bei seiner Anmoderation der Finals verlauten. „Doch wie ihr sehen könnt: die Arbeit der Studierenden und der Dozenten hat sich gelohnt!“ Was bleibt sind unsere Erkenntnisse aus einem sehr intensiven Semester – sowohl zur Aktualität des Grundgesetzes, als auch dazu, was Kampagnen wirklich ausmacht – sowie unsere Inhalte in den Sozialen Medien, die auch in Zukunft allen, die auf unsere Profile finden, einen Mehrwert bieten sollen.