Eine eigene Agentur - ein echter Kunde! In der Lernagentur "Online Marketing Strategie" haben wir eine Case Study für ein Unternehmen in Darmstadt erstellt.
Ein Projekt von SixSenses: Bennett, Esther, Ilma, Lara, Rebecca und Gerdi
3. Semester, 2015
Betreuende Dozentin: Prof. Dr. Melpomeni Alexa
Onlinekommunikation
Der Kunde: intelligent views aus Darmstadt, die mit der semantischen Graphdatenbank „k-infinity“ Daten sinnvoll ordnen und visualisieren.
Die Aufgabe: Entwurf einer Case-Study für ein Freemium-Modell von k-infinity.
Die Bedingungen: wie im echten Berufsleben.
18 Studenten und Studentinnen gründeten insgesamt drei Agenturen und kämpften um die Gunst des Kunden. Drei Monate lang haben wir Strategien entworfen, Wettbewerber analysiert, unserer Kreativität freien Spielraum gelassen und vor allem sehr viel gelernt.
Aus Bennett, Lara, Esther, Rebecca, Gerdi und Ilma wurde die Agentur Six Senses. Sechs Sinne, sechs Mitglieder, sechs individuelle Fähigkeiten und Kompetenzen, die gezielt eingesetzt wurden. Schnell fühlten wir uns wie eine echte Agentur, designten ein eigenes Logo und entwickelten eine Corporate Identity.
Die größte Herausforderung stellte natürlich die Erarbeitung des Freemium-Geschäftsmodells dar. Mit Hilfe des Business Model Canvas und jeder Menge Posts-its haben wir eine Freemium-Strategie entworfen, bei der k-infinity drei Monate lang mit allen Funktionen kostenfrei getestet werden kann. Das Business Model Canvas wird vor allem von Startups genutzt, um Ideen für neue Geschäftsmodelle zu erarbeiten. Berücksichtig werden hier verschiedene Bereiche, wie Infrastruktur, Produktangebot, Finanzen und Kundengruppen. Für jeden zukünftigen Gründer und Unternehmer ist das Modell sehr empfehlenswert.
Ohne Fleiß kein Preis und ohne Projekt- und Wissensmanagement keine Lernagentur. Die Inhalte und Erkenntnisse aus dem gleichnamigen Seminar waren deshalb essentiell für unsere Arbeit. Wir entschieden uns für eine agile Arbeitsweise mit Kanban und den Online-Tools Kanban Flow sowie Basecamp.
Vor drei Tagen, am 26. Januar 2016., wartete dann der Pitch auf uns. 60 Minuten lang präsentierten wir vor intelligent views unsere Ergebnisse: Freemium-Strategie, Preismodell, neue Website und eine Marketing-Kampagne. 60 Minuten in denen der Kunde uns gespannt zuhörte, kritische Zwischenfragen stellte und sich vor allem für so viel Mühe und Fleiß bedankte.
Wer den Pitch schlussendlich gewonnen hat, wurde noch nicht bekannt gegeben, doch am Ende sind wir wohl alle Gewinner.