Workshop: Karriere und ich
Studium – und was dann? Melanie Malczok und Christine Sing von Netzwerk „NewComms“ haben gemeinsam mit Studierenden eine Roadmap entwickelt.
Ein Beitrag von Vanessa Kokoschka
Mittwoch, 5. Juni 2019
Onlinekommunikation
Schule, Studium, Praktikas und Auslandsaufenthalte: Alles wird auf einen erfolgreichen Berufseinstieg und eine tolle Karriere getrimmt. Nichtsdestotrotz begleiten gewisse Ängste und Sorgen die Studierenden: Wo will ich nach dem Studium hin? Wie gelingt der Start ins Berufsleben? Und werde ich erfolgreich sein? Diesen Fragen widmen sich Melanie Malczok und Christine Sing im Workshop „Karriere und ich?!“, der Auftaktveranstaltung aus der Reihe commscareer@hda.
Erfolg bedeutet nicht nur viel Geld
Zunächst wollen Malczok und Sing wissen, welche Ziele die Studierenden im Beruf erreichen wollen. „Was bedeutet Erfolg für euch?“, fragt Malczok in die Runde. In einer Art Mindmap sammeln die Studierenden ihre Antworten: persönliche Weiterentwicklung, Wertschätzung im Beruf, ausgewogene Work-Life-Balance und auch finanzielle Sicherheit. Doch Geld allein ist für die Studierenden nicht der ausschlaggebende Faktor, um erfolgreich zu sein.
Ängste vor dem Berufseinstieg
Auch den Ängsten der Studierenden widmen sich Malczok und Sing: Auf Flipcharts entstehen in Teamarbeit Listen mit Sorgen, die die angehenden Absolventen beschäftigen. Dort zu lesen: über- oder unterqualifiziert zu sein, fehlende Entfaltungsmöglichkeiten oder hoher Konkurrenzdruck.
Tipps für den Berufsweg
Um diese Ängste zu nehmen, geben die Referentinnen einige Ratschläge: „Die Fachkompetenz macht im Beruf letztlich nur zehn Prozent aus“, informiert Malczok. Und Sing ergänzt: „Networking macht dagegen einen großen Teil im Job aus.“
Die Studierenden sollen an ihren Träumen und Zielen festhalten und sich nicht unterkriegen lassen. „Vor allem für Frauen gilt: Steht zu euren Stärken“, sagt Malczok. Männer seien den Frauen da um einiges voraus und würden vor allem selbstbewusster auftreten. Darum haben Malczok und Sing als Mitbegründerinnen das Netzwerk „NewComms“ ins Leben gerufen. Ihr Ziel: Junge Frauen aus der Kommunikationsbranche miteinander zu vernetzen.
Zu den Personen:
Melanie Malczok ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Osnabrück und promoviert an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Zudem arbeitet die 33-Jährige als freiberufliche Dozentin zu Themen wie interne Kommunikation, Führung und Wissensmanagement. Vor ihrem Studium machte sie beruflich Station beim Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung und ThyssenKrupp Industrial Solutions.
Christine Sing hat acht Jahre als Unternehmens-Kommunikatorin in verschiedenen, auch internationalen, Positionen bei Volkswagen gearbeitet. Zuletzt war sie dort als Konzern-Pressesprecherin tätig. Demnächst startet sie ihre Promotion.