Onkomm-Studierende übernehmen das Blog „PR-Fundsachen“
In einer Lernagentur haben Onkomm-Studierende das Blog "PR-Fundsachen" übernommen. Inzwischen wurde es renoviert und mit vielen neuen Themen gefüttert.
Ein Beitrag von Thomas Pleil
Montag, 21. Dezember 2015
Onlinekommunikation
Zehn Jahre gibt es bereits das Lehr- und Lernblog PR-Fundsachen. In diesem Semester hat ein Onkomm-Team aus dem dritten Semester das Projekt übernommen. Inzwischen wurde das Ganze gestalterisch neu gebaut, und die Studierenden veröffentlichen regelmäßig Interviews und Fachartikel zum Leitthema ihrer aktuellen Lernagentur, dem medienneutralen Publizieren.
In der Vergangenheit ging die redaktionelle Verantwortung für die PR-Fundsachen von Jahr zu Jahr an einen neuen Jahrgang des PR-Schwerpunktes im Studiengang Online-Journalismus weiter. In diesem Semester sind nun 22 Onkomm-Studierende in diese Fußstapfen getreten. In ihrer Lernagentur geht es um andere Sichtweisen auf das seit längerem intensiv diskutierte Thema „Content Strategie“. Aufgabe der Studierenden ist es, aufzuarbeiten, wie sich die wichtige Rolle von Content auf verschiedene Felder auswirkt: Die Beratungstätigkeit von Agenturen, die Organisation von Kommunikationsabteilungen in Unternehmen sowie die Funktionen von Content-Management-Systemen.
Die Studierenden sprechen dazu in diesem Semester mit zahlreichen Experten, probieren Content-Management-Systeme aus, schauen, wie aus herkömmlichen Kommunikationsabteilungen Newsrooms nach journalistischem Vorbild werden und wie sich PR-Agenturen in der „Content-Revolution“ bewegen. Die Ergebnisse werden laufend in den PR-Fundsachen. Bis zum Ende des Semesters kommen noch einige Artikel dazu. Neu werden dann auch Themenpakete sein, die als One-Pager aufbereitet sein sollen.