Lernagentur Mutmacher
Lernagentur Mutmacher
Ein Beitrag von Niko Moosmüller und Alexander Hofmann
Dienstag, 28. Februar 2023
Onlinekommunikation
Wusstet ihr nach der Schule direkt, was ihr machen wollt? Was ihr später einmal werden könntet?
Nein?
Genau dieses Problem haben viele aktuelle Schüler und Schülerinnen auch. Und deshalb gibt es MEIN MUTIGER WEG!
Wer oder was ist MEIN MUTIGER WEG?
Seit 2018 hilft MEIN MUTIGER WEG Schülern bei ihrer Berufsorientierung. Ihre Mutmacher – Seminare hat MEIN MUTIGER WEG inzwischen an über 200 Schulen veranstaltet. Dabei haben die Mutmacher über 24.000 Schülern bei ihrer Berufsorientierung weitergeholfen. Neben ihren Tätigkeiten an Schulen und der Arbeit mit Schülern ist es für Sie auch entscheidend, neue Schüler und neue Partner für ihre Ideen gewinnen zu können.
Hier kommen wir als Lernagentur ins Spiel. Denn MEIN MUTIGER WEG will die bisherige Online-Präsenz ausbauen.
Ein erster Einblick
Mit einer gewissen Spannung sind wir in das erste Meeting mit Frederic Keller, Gründer und Geschäftsführer von MEIN MUTIGER WEG, gegangen, wir wussten ja vorher nicht, was uns erwartet. In einem entspannten Gespräch konnten wir dann erste Fragen klären und einen tieferen Einblick in sein Unternehmen bekommen.
Das Kennenlernen mit Frederic und die Einführung in das Unternehmen haben bei uns schnell Vorfreude auf das folgende Semester und unsere zukünftigen Aufgaben ausgelöst. Und so haben wir uns auch direkt an die Umsetzung gemacht..
Die Umsetzung
Am Anfang arbeiteten wir die Zielgruppen von MEIN MUTIGER WEG heraus. Für die Bearbeitung ist eine Aufteilung der Zielgruppen in die der Partner und die der Schüler sinnvoll gewesen. Diese Aufteilung hat sich durch unsere ganze Arbeit hindurchgezogen. Für die „Schüler-Gruppe“ waren die Plattformen TikTok und Instagram interessant. Dort beschäftigten wir uns vor allem mit der Aufmachung der verschiedenen Plattformen und dem zukünftigen Content, um möglichst viele Schüler begeistern und mitreißen zu können. Die „Partner-Gruppe“ hingegen hat sich auf die Plattform LinkedIn konzentriert. Dort haben wir das Profil und das Auftreten von MEIN MUTIGER WEG optimiert, Tipps für LinkedIn Ads zusammengetragen und eine Corporate Influencing-Strategie für die Mutmacher kreiert.
Nach vielen Wochen Recherche, Brainstormen und regelmäßigen Meetings mit Frederic stellten wir unsere ersten Ergebnisse und Ideen in einer Zwischenpräsentation vor.
Anschließend war es für die „Schüler-Gruppe“ Zeit, an der Umsetzung der Ideen zu arbeiten, was unter anderem die Gestaltung von Memes und das Drehen von Kurzclips für Tiktok umfasste. Die „Partner-Gruppe“ hat das Thema LinkedIn weiter vertieft, Beispiel-Posts und einen aussagekräftigen Infotext entwickelt. Mit den entwickelten Vorschlägen gingen wir zuversichtlich in die Abschlusspräsentation. Dort konnten wir die Mutmacher schlussendlich durch viele Ideen und Konzepte bei der Gewinnung von neuen Schülerinnen, Schülern und Partnern unterstützen.
Der Abschluss
Die Abschlusspräsentation läutete für uns aber auch den Abschluss unseres Projektes ein. Nun können wir nur noch gespannt auf die Zukunft von MEIN MUTIGER WEG blicken….