Erfolgreicher Kinostart für „Morgen irgendwo am Meer“
22 Studierende realisieren das Online-Marketing für einen preisgekrönten Jugendfilm.
Ein Beitrag von Dieu Anh Nguyen, Lena Mühling
Freitag, 16. August 2024
Onlinekommunikation
In der Lernagentur arbeiteten wir am Online-Marketing für den Independent-Film „Morgen irgendwo am Meer“ von Patrick Büchting. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch-Bestseller von Adriana Popescu, der bei Teenager*innen sehr beliebt ist. Im Zentrum des Films steht ein Roadtrip nach dem Abitur, bei dem vier grundverschiedene Jugendliche sich auf den Weg nach Portugal machen, um sich selbst und die Freiheit nach der Schule zu entdecken.
An diesem Projekt waren 22 Studierende des 4. Semester im Studienfach Onlinekommunikation beteiligt. Im enger Abstimmung mit Regisseur Patrick Büchting als Kunde und begleitet von der erfahrenen Beraterin und Dozentin Dr. Livia Burkhardt haben wir eine umfassende Marketingkampagne für die Premiere und den Kinostart des Films entwickelt.
Unsere Lernagentur war in fünf Teams aufgeteilt: Social Media, Presse, Website, Event und Schule.
Der Startschuss für unsere Kampagne
Bereits vor dem Start der offiziellen Kinotour am 06.06.2024 gab es mehrere Premieren mit Regisseur Büchting und den Darsteller*innen des Films, die erste war bereits am 27. Mai. Damit musste unsere Agentur sofort „durchstarten“, um den Film rechtzeitig zu bewerben. Unser Ziel war klar: Den Film einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen und eine große Zahl von Zuschauer*innen mobilisieren.
Gemeinsam haben wir die Hauptzielgruppe des Films identifiziert: Jugendliche in ganz Deutschland, von der achten Klasse bis zum Studium. Darüber hinaus zählen auch Liebhaber*innen von Independent- und Jugendfilmen, Buchleser*innen und Fans der Schauspieler*innen zur Zielgruppe.
Herausforderungen und Fortschritte
In der Anfangsphase standen wir vor vielen Herausforderungen, da es für einige Teams zunächst schwierig war, den richtigen Einstieg zu finden. Niemand von uns war gut darauf vorbereitet, so schnell und unmittelbar am Marketing für einen Kinofilm beteiligt zu sein. Für Analysen und Konzeption blieb wenig Zeit, da wir direkt mit der Umsetzung starten mussten. Doch nach und nach fanden alle Gruppen ihren Rhythmus, und das Projekt nahm Fahrt auf. Die Zusammenarbeit wurde immer reibungsloser, und wir konnten die anfänglichen Schwierigkeiten erfolgreich überwinden.
Die Arbeit der Teams im Überblick
Social Media Team
Unser Social Media Team entwickelte einen detaillierten Redaktionsplan und koordinierte die Inhalte eng mit den Kunden. Trotz der engen Zeitpläne der Schauspieler*innen und des ständigen Informationsflusses gelang es uns, qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren und zu veröffentlichen. Die Abstimmung mit dem Kunden hatte dabei oberste Priorität, um die Erwartungen bestmöglich zu erfüllen.
Presse Team
Das Presse Team erstellte zahlreiche Pressemitteilungen und stellte Hunderte von Pressekontakten her. Trotz einiger Hürden, wie erfolglosen Telefonaten, konnten wir Erfolge verzeichnen: Durch die Berichterstattung in Radiosendungen, Zeitungsartikeln und Onlinemedien wurde die Bekanntheit des Films erheblich gesteigert. Außerdem war das Presseteam für die Erstellung von individualisierten Werbegrafiken für jede einzelne Stadt zuständig.
Website Team
Das Website Team hat der offiziellen Film-Website ein komplett neues Design verliehen. Die alte Website enthielt zwar viele Informationen, spiegelte jedoch nicht die emotionale Botschaft des Films wider. Daher entwickelten wir eine neue, moderne und benutzerfreundliche Seite, die den Film besser präsentiert und zur Erhöhung der Sichtbarkeit beiträgt. Außerdem wurde ein Kinofinder integriert, welcher der Zielgruppe ermöglicht, herauszufinden wo das nächste Kino ist, in dem der Film läuft.
Event Team
Das Event Team entwarf kreative Give Away-Artikel und eine einladende Vor-Ort-Eventgestaltung für die Kinotour. Die Herausforderung bestand darin, die kreativen Vorstellungen des Teams mit den Wünschen des Kunden zu vereinbaren und die zeitlichen Anforderungen zu beachten, was dem Team gut gelungen ist. Die Produkte für das Premiere-Event, wie eine Fotowand, Analogkameras, Sticker, Lesezeichen und vielem mehr, erfreuten sich großer Beliebtheit bei den Besuchern und trugen maßgeblich zur einem positiven Kinoerlebnis bei.
Schule Team
Unser Schulteam knüpfte Kontakte zu Schulen, um Sondervorführungen direkt für die jugendliche Zielgruppe zu organisieren. Während der Kinotour planten wir Schulvorführungen, bei denen die Hauptdarsteller*innen und Regisseur Patrick Büchting persönlich anwesend waren. Diese Initiative hat dank der effektiven Arbeit des Schulteams wesentlich dazu beigetragen, die Botschaft des Films an die zentrale Zielgruppe zu vermitteln. Außerdem hat das Team pädagogisch wertvolles Schulmaterial erstellt, welches die Lehrkräfte in ihren Unterricht einbinden können.
Die Ergebnisse kurz und knapp!
Nach über drei Monaten intensiver Arbeit können wir messbare Erfolge vorweisen:
- Social Media Team: 638.035 Impressionen über alle Plattformen hinweg, über 400 Beiträge und eine Engagement-Rate von 12 % auf Instagram
- Presse Team: 260 Pressekontakte
- Website Team: Umsetzung einer komplett neuen Website in nur sechs Wochen
- Event Team: 40 Druckdateien für circa 3.000 Werbemittel innerhalb von nur zehn Tagen
- Schule Team: acht erfolgreiche Schulveranstaltungen mit insgesamt 1.000 Schülern
Unsere Lernagentur hat gezeigt, wie effektiv praxisnahes Arbeiten sein kann. Trotz der sehr kurzen Zeit zwischen dem Beginn der Arbeit am 24.04. und der Kinopremiere am 27.05. hat jedes der fünf Teams seine Aufgaben extrem gut gemeistert. Wir sind sehr stolz auf die Ergebnisse und freuen uns, zum erfolgreichen Kinostart des Film „Morgen irgendwo am Meer“ beigetragen zu haben.
Wir sagen “Cut” und Danke für die einmalige Erfahrung!