Die große Onlineparty am 23. Mai 2019: Grundgesetz mal anders!
Spiel, Spaß und Lernen auf Instagram - geht das? Onkomm-Studies sind sicher: Auch dort lassen sich Parties feiern. Lasst Euch überraschen und seid dabei.
Ein Beitrag von Eva-Marie Nolde
Dienstag, 21. Mai 2019
Onlinekommunikation
Auf Instagram und Twitter sorgen gerade 13 Kampagnen aus der Lernagentur des 4. Semesters für Furore. Denn wir beschäftigen uns zum 70. Jubiläum des Grundgesetzes mit der Frage, wie das angestaubte Thema “Grundrechte” frisch und inspirierend vermittelt werden kann. Unser Ansatz: eine interaktive Onlineparty auf Instagram zum Geburtstag der Grundrechte am 23. Mai 2019 sowie Networked Campaigning als Reichweitenverstärker.
Onlineparty? Wie soll das gehen?
Diese Frage erreichte uns in den letzten Tagen von vielen Seiten. Wir sorgen gerne für Aufklärung! Stell dir vor: Pantomime, Montagsmaler oder Tabu – was sonst auf studentischen WG-Partys gespielt wird, soll Wissen rund um das Grundgesetz und unsere 12 thematischen Kampagnen vermitteln. Diese befassen sich zum Beispiel mit den Themen Altersarmut in unserer Generation, Familienfreundlichkeit in Unternehmen oder auch Bildungschancen.
Unsere Zuschauer in Instagram können dabei nicht nur online mitraten, sondern auch Quizfragen beantworten oder sich selbst einbringen und Geburtstagswünsche an das Grundgesetz mit ihren Followern teilen. Die Onlineparty führt die Follower, vom Account der Dachkampagne @wirfeiernmitrecht ausgehend, einmal quer durch alle weiteren Kampagnen und ihre spannenden Themen. So soll ein Bewusstsein für die Tragweite der Grundrechte und ihre fortwährende Relevanz im gesellschaftlichen Kontext geschaffen werden. „Unserer Generation ist oft nicht bewusst, dass die Grundrechte keine Selbstverständlichkeit sind und sie jeden einzelnen von uns schützen sollen.”, so Denise Neghmouchi, die an der Dachkampagne des Kampagnen-Kollektivs mitarbeitet. “Diese Botschaft möchten wir unseren Followern mit auf den Weg geben”.
Über die Lernagentur
In unseren Lernagenturen arbeiten wir als Studierende projektorientiert und entwickeln dabei zum Beispiel Marketingkonzepte, Lerneinheiten oder PR-Strategien. 60 Studierende des vierten Semesters des Studiengangs Onlinekommunikation haben sich in der aktuellen Lernagentur des Sommersemesters 2019 PR-Kampagnen vorgenommen. Dabei greifen wir auf das Wissen praxiserfahrener Experten zurück, die bereits selbst zahlreiche Kampagnen für namhafte Organisationen wie Greenpeace, Telekom oder die ESA entwickelt und umgesetzt haben. Für unseren Studiengangsleiter Prof. Dr. Thomas Pleil steht fest: “Wir bilden hier Spezialisten für die Onlinekommunikation aus. Durch Projekte wie dieses beschäftigen sich die Studierenden jedoch nicht nur mit komplexen Kommunikationsaufgaben, sondern auch mit gesellschaftlichen Fragestellungen.”