Die dritte Lernagentur: Angereichert mit viel Praxiserfahrung
Die Studis des 6. Semesters sind sich einig: Die Praxisphase wirkt sich in jeder Hinsicht positiv auf das Arbeiten in einer Lernagentur aus.
Ein Beitrag von Nadja Konradi
Mittwoch, 23. Mai 2018
Onlinekommunikation
Das Praxissemester ist fester Bestandteil des Studiengangs Onlinekommunikation im fünften Semester. Die Studierenden suchen sich eine passende Praktikumsstelle und sammeln in mindestens 18 Wochen viel praktische Erfahrung im künftigen Berufsfeld. Sie können ihr Wissen aus dem Studium in der Praxis umsetzen und auch viel Neues von ihrem Betrieb lernen. Mit viel neuem Wissen und neuen Einblicken sind die Studierenden nun in das sechste Semester gestartet. Sie belegen dann nur noch Wahlkurse (Electives) und ihre dritte Lernagentur. Wir wollten wissen, wie sich diese Praxiserfahrung auf die Projekte auswirkt und ob sie anders als zuvor an die Lernagentur herangehen.
Paola
„Ich bin in der Lernagentur Online-Marketing und wir beschäftigen uns mit der Erstellung und Optimierung einer Online-Kampagne für B2B Kunden. Ich finde, dass ich durch die Zeit im Praktikum sehr viel gelernt habe und dies auch definitiv in der Lernagentur umsetzen kann. Wir sind alle irgendwie „kleine Experten“ in einem Bereich geworden. Früher war es schwerer, in einer Lernagentur ein erfolgreiches Ergebnis zu erreichen, da wir nur auf die Kenntnisse aus den Vorlesungen, Wahlpflichtfächern und Übungen zurückgreifen konnten. Aber jetzt haben wir schon Real-Life-Erfahrungen gesammelt und haben mehr Ahnung, wie wir in manchen Situationen am besten reagieren können.“
Julia
„Ich bin jetzt in meiner ersten Online-Marketing-Lernagentur und muss sagen, dass nach der Praxisphase alles viel einfacher abläuft. Durch die ersten beiden Projekte haben wir auch viele Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt, wodurch wir uns nun sehr gut organisieren können. Wir entwickeln für unseren Kunden, eine B2B-Online-Marketing-Agentur, in der jetzigen Lernagentur ein Konzept, mit dem sie neue Kunden gewinnen können. Auch wenn Marketing in meinem Praktikum kaum eine Rolle gespielt hat, hilft es mir doch sehr.“
Patrick
„Ich besuche dieses Semester meine dritte PR-Lernagentur. Das Thema ist die Einführung einer Digitalisierungsstrategie mit begleitendem international ausgelegtem Kommunikationskonzept. Groß anders stehe ich dem Projekt nicht gegenüber, da die beiden Lernagenturen aus den vorherigen Semestern ähnlich waren und ich bis jetzt immer mit realen Kunden zusammengearbeitet habe. Was ich aus meinem Praktikum allerdings mitnehmen kann: Ich gehe wesentlich strukturierter an die Sache heran. Das heißt beispielsweise, die einzelnen Schritte wie Analyse, Strategie, Taktik und Evaluation fokussierter angehen und so bessere Ergebnisse erzielen. Außerdem habe ich in meinem Praktikum gelernt, den Kern eines Problems gezielter zu identifizieren, was in dem spezifischen Lernagentur-Projekt ganz wichtig ist. Der Kunde weiß ja oft selbst nicht, was er eigentlich will. Unsere Aufgabe ist es, eben genau das zu analysieren, daraus Maßnahmen zu entwickeln und zu kommunizieren, wie wir das umsetzen können.“
Sören
„Zum einen habe ich im Praxissemester sehr viele praktische Sachen gelernt, die ich gleich im Projekt anwenden konnte. Zum anderen sind viele organisatorische Sachen einfach festgesetzt. Man muss sich nicht mehr organisieren, wie man etwas verschriftlicht, alle Teammitglieder kennen die wichtigsten Tools und können damit umgehen und unnötige Diskussionen werden deutlich weniger. Aber obwohl ich jetzt anders und professioneller an das Projekt ran gehe, finde ich vor allem die ersten beiden Lernagenturen sehr hilfreich und lehrreich.“
Flo
„Ich bin in meiner dritten Online-Marketing-Lernagentur zum Thema B2B Vertriebsstrategie für eine SEA-Agentur. Ob ich seit der Praxisphase anders an ein Projekt wie eine Lernagentur heran gehe? Nein, ich hatte schon viel Berufserfahrung, das hat mir im strukturierten Arbeiten in Projekten sehr geholfen. Ich kann mir aber vorstellen, dass viele, die diese Erfahrungen noch nicht hatten und mittlerweile anders an Projekte und Lernagenturen herangehen. Das merke ich in meiner jetzigen Lernagentur auch deutlich.“
Die Praxisphase wirkt sich in vielen Bereichen positiv auf die Zusammenarbeit im Projekt aus und ermöglicht eine ganz andere Herangehensweise als in den Lernagenturen zuvor. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt auf die Ergebnispräsentationen am Ende des Semesters!
Vorschaubild: Jordan Whitfield – unsplash