Businessrakete startet mit Onkomms durch
Ready for takeoff? Drei, zwei, ein! Liftoff! Die Businessrakete startet.
Ein Beitrag von SoSe 2022, 4. & 6. Fachsemester
Montag, 22. August 2022
Onlinekommunikation
Ready for takeoff? Drei, zwei, ein! Liftoff! Die Businessrakete startet.
Im Mai 2022 ging es für eine Besatzung von rund zwanzig Onkomms der Corporate Learning Lernagentur (CLA) II & III auf ein Abenteuer mit der Businessrakete. Ziel der CL LA war es, die Businessrakete bis ins All zu katapultieren.
Du fragst Dich, was die Businessrakete überhaupt ist?
Okay, von Anfang an: Wenn Gründer:innen richtig durchstarten wollen, brauchen sie einen Fahrplan, wie sie ihr Business aufbauen. Die Businessrakete ist ein in den Startlöchern stehender Online-Kurs, der diesen Fahrplan für potenzielle Gründer:innen darstellt. Also kurz gesagt: Du willst ein Unternehmen gründen und hast keinen Plan wie… Dann ist die Businessrakete die Lernumgebung, die dir mit kurzen und knackigen Videos alle Informationen vermittelt, die Du brauchen wirst.
Ziel unserer Lernagentur ist es also, für diesen Online-Kurs ein Inhalts- und Kommunikationskonzept zu entwickeln, sodass die Businessrakete bis April 2023 in der Umlaufbahn der Gründer:innen landet.
Um in diese Bahn zu gelangen, muss die Businessrakete zunächst verschiedene Sphären durchqueren: Plattform (1), Curriculum (2), Zielgruppe (3) und Marketing (4).
Der Onlinekurs muss zuallererst seine digitale Heimat finden. Also wird ein Learning Management System mit E-Commerce Funktionen gesucht, damit der Onlinekurs veröffentlicht, verkauft und benutzt werden kann.
Mit diesem Ziel dringt unsere Gruppe 1 in die erste Sphäre ein: Es werden keine Mühen und Ressourcen gescheut, jede noch so kleine Turbulenz wird überwunden und eine ausführliche Recherche wird durchgeführt, bei welcher die Crème de la Crème aller Learning Management Systeme verglichen wird und die dabei gewonnenen Erkenntnisse in einer kunterbunten Matrix festgehalten werden. Weiterhin nutzen die Heimatsucher verschiedene Methoden und identifizieren letztendlich eine passende Plattform namens LearnWorlds, auf welcher sich die Businessrakete getrost niederlassen kann.
In der Sphäre richtig angekommen gilt es nun, die neu gewonnene Heimat besser kennenzulernen und ein geeignetes Landingpad für die Rakete zu bilden. Was kann man hier eigentlich richtig bauen? Welche Interaktionen können durchgeführt werden? Was kostet die Miete? Fragen über Fragen, die in dem Landingpad alias Launchpad beantwortet werden. Damit es nicht langweilig wird im neuen Zuhause, wird direkt mit einem ersten Prototyp der Lernplattform gestartet. Dieser bietet einen guten Sneak Peak in den Onlinekurs der Businessrakte, und auch die letzten Hinterbliebenen in der alten Heimat wissen nun, dass sie besser umziehen sollten. Mit diesem Ergebnis setzt sich unsere Gruppe 1 zur Ruhe.
Die erste Boosterrakete kann abgekoppelt werden. Bereit für die nächste Stufe!
Die Heimat der Businessrakete ist gefunden, jetzt fehlen nur noch der Plan und die passende Ladung, um neue Gründer:innen in die Umlaufbahn zu schicken. Zuerst steht die Recherche der konkurrierenden Space Shuttles an, sodass bei der Konkurrenzanalyse nichts entgeht und wir keine Rettungskapsel nachsenden müssen. Nun wissen wir also, wie der Markt der Kurse rund um das Gründen aussieht und haben sämtliche Apps, Websites, Podcasts und noch viel mehr durchstöbert.
Mit unseren gewonnenen Erkenntnissen ging es an die Ladung. Welche Ladung mit soll, steht fest, aber wie kann diese nun angeordnet werden? Um einen sinnvollen und chronologischen Kurs zu erstellen, haben wir die bereits bekannte Themen aufgeschlüsselt und neu in Kapitel aufgeteilt. Zusätzlich haben wir die feststehenden Inhalte auf Videos zugeschnitten und den Kapiteln zugeordnet, damit sich die Astronauten Schritt für Schritt fortbewegen können. Zur Unterstützung braucht es allerdings Experten, welche die ausgesuchten Themen mit ihrem Wissen füllen können. Um diese einfach mit an Bord zu holen, haben wir einen „Experten One-Pager“ erstellt mit allen wichtigen Eckdaten über die Businessrakete. Jetzt fehlen nur noch genaue Start- und Landezeiten, sodass die Rakete in die Galaxie abheben kann. Anhand eines genauen Zeitplans werden alle noch bevorstehenden ToDos aufgelistet und bis zum Launch datiert. Die Sphäre 2 wurde nun erfolgreich durchdrungen. Wer fliegt jetzt aber mit?
Gut ausgestattet dringt die Businessrakete in die dritte Sphäre vor. Die Heimat ist gefunden, die Ladung verstaut – wer fliegt denn aber überhaupt alles mit? Wer passt zu der Businessrakete und startet mit ihr durch? Nur Gründer:Innen aus dem Medienbereich? Oder doch alle, die sich mit ihrer Idee für ein eigenes Unternehmen selbstständig machen wollen? Viele Fragen, die Gruppe 3 zu beantworten hatte, noch bevor die Rakete richtig starten konnte. Nach verschiedenen Kurs-Ermittlungen wurde sich entschieden: die Zielgruppe wird für den ersten Start der Rakete klein gehalten. Nach einem ersten, reibungslosen Flug und einer erfolgreichen Implementierung der Rakete in der Gründer:Innen-Szene ist eine Erweiterung immer noch möglich. So wird es zuerst auch leichter, in die vierte Sphäre vorzudringen.
Nachdem der Plan gesetzt war, wer die Businessrakete auf ihrer Reise begleiten soll, wäre eine Starthilfe eigentlich auch nicht schlecht: Unterstützung durch eine Kooperation mit Interessierten aus der Zielgruppe, in Form von Hochschulen oder Gründungszentren mit Medienfokus. So ein Raketenstart ist ja auch leider nicht kostenlos. Um die Kommunikation und erste Vorstellung der Businessrakete zu erleichtern und Partner an Bord zu holen, wurde ein OnePager im Corporate Design erstellt – unverwechselbar und bestückt mit allen Startinformationen, der Reiseroute und den Zielkoordinaten. Mit der passenden Besatzung gehts ab in die nächste Sphäre!
Nun ist die Businessrakete erfolgreich durch die ersten drei Sphären in Lichtgeschwindigkeit geflogen. Es wird nun Zeit, dass der Onlinekurs seine digitale Vermarktung findet.
Gruppe 4 dringt mit folgendem Ziel in die letzte Sphäre ein: Die Entwicklung und Optimierung einer Social Media Strategie. Da wir den Planeten „Redaktionsplan“ umkreisen möchten, haben wir uns mit folgenden Fragen beschäftigt: Welche Plattformen sind wichtig? In welchem Turnus möchten wir diese bespielen? Welche Tonalität wenden wir an? Um unser Raumschiff erfolgreich an die Raumstation zu bringen, hat die Besatzung Gruppe 4 eine Best Practice Analyse durchgeführt sowie Social Media Key Facts gesammelt. Da wir somit für unseren Sauerstoff gesorgt haben, entstanden hieraus konkrete Contentideen, aus denen wir einen fertigen Reaktionsplan samt Visual erarbeitet haben. Da wir unsere Besatzung durch hilfsbereite, lustige und informative KI-Avatare aufrüsten möchten, haben wir hierzu ein Video sowie Informationen zusammengetragen. Die Businessrakte ist somit für die Landung vorbereitet, die Triebwerke werden ausgefahren und Gruppe 4 verabschiedet sich mit diesem Ergebnis!
Völlig schwerelos
Nachdem alle Sphären durchquert wurden, ist die Businessrakete der angestrebten Umlaufbahn ein ganzes Stück näher gekommen. Der Flug verlief bis hierhin ohne Turbulenzen, denn die gesamte Besatzung wusste von Anfang an, was das Ziel ist. So haben alle an einem Strang gezogen und den reibungslosen Durchbruch der Businessrakete ermöglicht. Doch das wäre nicht möglich gewesen, wenn die Bodenstation in Form unserer Projektleiterinnen nicht den Überblick behalten hätte. Dank ihnen konnten sich alle Teams auf ihre Aufgabenfelder konzentrieren und wussten stets, welcher Schritt als Nächstes folgt.