Online-PR für ein Low-Budget Projekt. In unserem Fall für den 3D Puzzle Hersteller Nanoblocks aus Japan bzw. für deren Vertriebspartner in Deutschland.
Ein Studienprojekt von Bettina De Kartzow, Florian Schildwächter, Sven Zühlsdorf und Lisa Wilde
4. Semester, 2016
Betreuende Dozenten: Prof. Dr. Thomas Pleil, Jan Kristian Jessen
Onlinekommunikation
Online-PR für ein Low-Budget bzw. ein Non-Profit-Projekt – so lautete die Projektbeschreibung des von Prof. Dr. Pleil angebotenen Kurses für das Sommersemester 2016. Zwei der drei Projektgruppen dieser Lernagentur beschäftigten sich dabei mit Verbänden bzw. Instituten, wir hatten dagegen die Möglichkeit mit einem japanischen Unternehmen zu arbeiten. Mit dem Spielstein-Hersteller nanoblock als Kunden hatten wir die Aufgabe eine bereits bestehenden Marke auch auf dem Deutschen Markt bekannter zu machen – das Ganze mit einem online Auftritt, versteht sich.
Doch wo fängt man da an? So vielfältig nanoblock und seine Produkte sind, sind auch die Möglichkeiten, vor denen wir standen. Influencer Marketing, Produktkampagnen, Messen? Am liebsten alles und sofort. Doch mussten wir schnell lernen, dass auch der Schritt zurück einem Projekt gut tun kann. Wir entschieden uns nanoblock erst einmal mit deutschen Kanälen auszustatten und somit den Grundbaustein für deren Online-PR zu setzen.
Neben einer deutschen Webseite realisierten wir so in den knapp drei Monaten auch einen Social Media Workshop und die passende Guideline. Ein schönes, vor allem durch eine super Zusammenarbeit gekennzeichnetes Projekt, das hoffentlich nicht nur bunte Ideen hervorgebracht, sondern auch den erfolgreichen Weg dieser Marke im Netz ebnen wird.